Dienstag, 17. Mai 2011, 15:55 UHR
US-Behörde warnt vor Sonnenstürmen
Genf (Schweiz) – Sonnenstürme stellen nach Angaben der US-Wetter- und Ozeanographiebehörde (NOAA) eine zunehmende Gefahr für wichtige Infrastruktur wie Satellitenkommunikation und Navigationssysteme dar. Ihre Intensität werde vermutlich im Jahr 2013 einen Höhepunkt erreichen. Das erklärte NOAA-Mitarbeiterin Kathryn Sullivan auf einer Konferenz der Vereinten Nationen. Staaten sollten sich daher auf „mögliche verheerende Auswirkungen” einstellen. Fraglich sei nicht ob, sondern wann ein größeres solches Ereignis „unseren Planeten treffen könnte”, sagte Sullivan, eine ehemalige Astronautin. Magnetische Stürme setzen Teilchen frei, die empfindliche Rechnerschaltkreise beschädigen oder zerstören können. Quelle: Bild
Gut, dass die europäischen Medien auch langsam aus ihrem Tiefschlaf erwachen. Es wird Zeit die Bevölkerung über mögliche Sonnenstürme und deren Auswirkungen zu informieren.
AntwortenLöschenViele Grüße,
Stefahn
B.Heim
AntwortenLöschen" Was wir brauchen, ist eine andere Einstellung zu den Dingen, und zwar geht das hier Naturwissenschaftler an. Wir sollten uns darüber klar werden die Welt ist nicht zu Ende mit dem, was wir quantifizieren können. Sondern wir sollten zur Transzendenz eine offene Haltung einnehmen, die Dinge auf uns zukommen lassen, und dann muss man eben sehen, dass man hier entweder den Begriff der Naturwissenschaft irgendwie erweitert oder etwas völlig Neues anschließt. Ich bin davon überzeugt, dass sich hier ungeheuer große Arbeitsgebiete ergeben werden, in denen sich auch Naturwissenschaftler betätigen können, sofern sie eine transzendenzoffene Haltung haben. Transzendenz heißt ja eigentlich: Überschreiten einer Grenze."
B.Heim lich
Kann mir jemand bitte erklären warum die Meßstation "College" sehr oft wesentlich höhere Werte (Geomagnetic K-indices)ausweist, als die anderen Station?
AntwortenLöschenVielen Dank!
In einigen Bundesstaaten der USA sind Transformatoren durchgebrannt http://www.youtube.com/watch?v=G8bQ6J9WO5U&feature=channel_video_title
AntwortenLöschenin Portugal ebenfalls http://www.youtube.com/watch?v=2dw2EbxdQQA&feature=player_embedded#at=15
War es die Sonnenaktivität oder ist die Erde in einen Bereich des Photonengürtels gelangt in welche eine höhere Energiekompression herrscht ?
Liebe Grüße
Marius aka Ceno