Es wird 4 Seminare geben, die Euch tief ins Innere der Natur bringen werden. Völlig anders als die bisherigen Survivaltrainings geht es hier um das Erleben der Natur in der Natur und gleichzeitig das erlernen von sinnvollen Fähigkeiten. Aber lassen wir Benjamin zu Wort kommen, was er machen wird. Ich hoffe, er hat Euch etwas Geschmack auf die Wildnis gemacht.
13. - 14.04.13 Tiefes Naturerleben in Bayern, 85132 Schernfeld / Ingolstadt
20. & 21.04.13 Wild- und Heilpflanzen in BaWü, 88709 Daisendorf / Bodensee
27. & 28.04.13 Tiefes Naturerleben in Bayern, 97486 Königsberg / Würzburg
04. & 05.05.13 "Natur & Kunst" in BaWü, 88212 Ravensburg / Bodensee
20. & 21.04.13 Wild- und Heilpflanzen in BaWü, 88709 Daisendorf / Bodensee
27. & 28.04.13 Tiefes Naturerleben in Bayern, 97486 Königsberg / Würzburg
04. & 05.05.13 "Natur & Kunst" in BaWü, 88212 Ravensburg / Bodensee
Benjamin Claussner |
- 2 Tage Seminar mit Übernachtung in einer schönen Hütte Gesundes und schmackhaftes Essen (wir kochen gemeinsam) Kennenlernen von Wildnistechniken, Kennenlernen der Tier- und Pflanzenwelt, Ausprobieren verschiedener Ausrüstungsgegenstände
- Am ersten Tag steht das ausführliche Kennenlernen der verschiedenen Wildnistechniken im Vordergrund. Wir teilen uns in Gruppen auf. Jede Gruppe lernt
dann, wie sie sich mit Hilfe von Tarps (kleinen Zeltplanen) und Naturmaterialien einen weitestgehenden Wind- und Regenfesten Unterschlupf baut, Wasser und Pflanzliche Nahrung im Wald und auf den Wiesen findet und Feuer macht. Das Symbol des Kreises spiegelt unser Tun während der zwei Seminartage wieder. Wir werden alles gemeinsam machen und sind nicht als Einzelner, sondern als Gruppe stark und erfolgreich! Am zweiten Tag bauen wir noch mal unser Lager auf. Die Erfahrungen, welche jeder am Vortag machen konnte, lassen sich nun weitestgehend selbstständig und mit Eigenkreativität umsetzen. An diesem Tag nehmen wir uns noch mehr Zeit für die Natur, beobachten, probieren erlerntes aus, entdecken und geben uns selbst Raum. So kommen wir zur Ruhe und dringen hinein in die Tiefe.
- Kleine Sicherheits- und Erste Hilfe Einweisung (15 Min)
- Bau eines Unterschlupfes ausschließlich mit Naturmaterialien, Wald-Tipi (für
die Kinder), Lagerbau für längerfristige Aufenthalte in der Natur - Wasser finden, die Wasserqualität grob bestimmen, verunreinigtes Wasser trinkbar machen (Wasserfilter aus Naturmaterialien)
- Wild- und Heilpflanzen kennenlernen (Verwendung, Zubereitung, Heilwirkung, Handwerklicher Gebrauch z.B. Herstellen von Gefäßen und Schnüren)
- Fachgerechtes Ausgraben von Wurzeln
- 4 Pflanzen/Bäume besprechen wir ausführlich (jede Gruppe wird für eine Pflanze/Baum verantwortlich werden) Z.B.: Brennnessel Löwenzahn Spitzwegerich Wald-Engelwurz Buche Fichte Hasel Birke
- Feuermachen mit dem Feuerstahl, mit Feuerstein und Eisen (Trapper-Feuerzeug) trockenes Zundermaterial und Holz finden (auch bei Nässe) Feuerarten z.B. Feuer auf dem man kocht, wärmendes Feuer, Signal-Feuer
- Tiere des Waldes kennenlernen: Ihr Lebensraum, Spurenlesen, ihre Sprache deuten (z.B. Vogelsprache) und imitieren
- Lautlos gehen (schleichen), tarnen, Tiere aufspüren und beobachten
- Orientierung im Wald und im freien Gelände ohne Kompass - Orientierung mit Hilfe der Intuition
- Verschiedene Übungen für Körper, Geist und Seele
- Der Seminarleiter wird bei passenden Gelegenheiten Übungen mit einbeziehen, die die Wahrnehmung in unser inneres leiten (in sich hineinspüren/fühlen)
• Kennenlernen und Ausprobieren der eigenen Intuition
Es ist leider so dass sich alles wieder einmal auf die Panik stürzt, siehe "wasserlüge" und auf das Wesentliche, wird wieder einmal mehr kein Augenmerk gerichtet. Das ist was IHR anrichtet. Seelchen! Ihr seid das Selbst.
AntwortenLöschenLicht
PIS
ja und ..... was ist nun das Wesentliche? - Übrigend Hat der Kommentar was mit diesem Thema zu tun?
Löschenwenn ja, bite wieso, ansonsten lösche ich ihn hier
Löschen sie doch wo iimmer SIE meinen etwas zu löschen im Stande zu sei,,,,
Löschen