Bildquelle: fotolia.com |
Liebe Leser des Zeitenwende Blogs,
wie viele von Euch vielleicht wissen, befinde ich mich mit den Teilnehmern des Survial-trainings von Freitag bis Sonntag im Wald und unwegsamem Gelände.
Daher wird es am Samstag und Sonntag keinerlei aktuelle Berichte geben. Lediglich 2 vorab erstellte Artikel. Sollte also an diesem Wochen- ende der X-Class Flare des Jahrhunderts stattfinden, oder irgendwo auf der Welt ein massives Erdbeben stattfinden, so werde ich darüber nicht berichten können, denn a) werde ich es wohl nicht mitbekommen und b) verkneife ich es mir, meinen Notebook noch im Wald mitzuschleppen. Lieber packe ich meinen neuen Schlafsack ein und teste bei den ersten Minusgraden (-1 ist angekündigt) ob er wirklich für bis zu -33 Grad taugt.
Für Samstag Mittag sind dann -2 Grad angekündigt und Schneefall bis in die Niederungen. Es scheint also ein für deutsche Verhältnisse, realistisches Survival zu werden. Vielleicht schaffe ich es ja ein Paar Live-Bilder mit dem Handy zum Blog zu senden.
Na denn viel Spaß und einen warmen Schlafsack wünsche ich (hoffentlich mit einer gut isolierenden Unterlage, denn ohne die nützt auch der beste Schlafsack nichts. Zur Not tuts auch eine dicke Schicht Stroh o.ä. ... selbst ausprobiert mit BW-Schlafsack bei -18 Grad, geht alles).
AntwortenLöschen:-) häääh Wir sind mitten im fränkischen Wald, "Stroh" wird nur in Form von Reisig vorhanden sein :-)
LöschenKomfort wird uns etwas abgehen, aber die Truppe die hier zusammen ist, ist einfach klasse !! so wie letzte Woche, deshalb wird das super bis Sonntag abend!
Reisig o.ä, geht natürlich auch, Hauptsache dünn, dicht und trocken. Luftmatratzen o.ä. sind bei Kälte als Unterlage übrigens eher suboptimal, da die Luft innerhalb zirkuliert und somit die Körperwärme nicht speichern kann. Meiner Erfahrung nach am besten als Unterlage ist eine feinporige Schaum-Isomatte auf dem Boden und darauf eine therm-a-rest. Aber was rede ich - das wissen Sie wahrscheinlich eh alles ... :o)
LöschenMr. Sellars danke, ja, wir wissen vieles, aber nicht alles :-)
LöschenLuftmatratzen haben auch die dumme Eigenschaft ihre Luft zu verlieden wenn man sich auf einen Ast mit spitzem Holz legt :-)
Richtiiiiiiich manche nehmen dafür sogar Flickzeug mit ... *hüstel* ... selbst schon erlebt ;o)
LöschenIch kann nur für mich sprechen.... Du warst in den letzten Monaten wie ein Licht im Dunkeln.... war endlich sicher mit meiner Einschätzung der Lage nicht allein zu sein.
AntwortenLöschenMöchte mich bedanken und Dir ein schönes WE wünschen.
@ lena vielen dank und ich kann Dir versicherrn, du bist nicht alleine damit, jedoch geben sich derzeit 90% derer die ebenso denken noch nicht zu erkennen, ...noch nicht!
LöschenViel Spaß und gelingen im Wald möge der Frost euch nicht in den Schlafsack kriechen.
AntwortenLöschenSollte es einen X-Flare geben gibt es sicherlich auch auf http://spaceweather.com oder http://sonnen-sturm.info die ein oder andere Meldung dazu.
PS: Ich habe mit meinem BW-Schlafsack schon in der Eifel -21°C im Wald liegend überlebt. Nur das Waschen am morgen entfällt dann restlos *fg*
das waschen geht dann etwas schneller und wenn man es weglässt gehen einen nicht so viele Mücken an, wobei ich denke, die sind schon alle tot, denn es hat soeben zu schneien begonnen, ganz leicht aber immerhin :-)
Löschenmein Schlafsack und ich halten das auch, der ist lt. Hersteller bis -33grad geeignet aber irgendwann muss man auch wieder aussteigen, das ist der Moment des tages, denn ich hasse :-)