Quelle: Pavol Rapavy & spaceweather.com |
Eine große Gruppe von Sonnenflecken dreht sich gerade über den nordöstlichen Horizont unserer Sonne und signalisiert einen weiteren Aufwärtstrend der solaren Aktivitäten.
Der Amateurastronom Pavol Rapavy aus der Slowakei hat dieses Bild geschossen. Die Gruppe misst eine Breite von rund 40.000 km und mindestens die doppelte Länge. Die Vorausssagen der NOAA schätzen eine 60% ige Chance eines M-Klasse Flares in den kommenden 24 Stunden ein. Eine Eruption jetzt würde nicht in Richtung Erde gerichtet sein, künftige Eruptionen jedoch könnten die Erde treffen, da sich der Sonnenfleck in den kommenden Tagen in unsere Richting dreht. Aktuelle Bilder, die im 1/4 Std. Rythmus aktualisiert werden, finden Sie u.A. HIER www.solarmonitor.org
Abgesehen davon haben wir in den letzten 36 Std. einen C-Class "Dauerflare", was sicher einige körperlich spüren konnten, wobei es schwer auseinander zu halten ist, ob die Reaktionen direkt mit der Sonne oder nur mit den geomagnetischen Stürmen zusammen hängen. Beobachtet haben wir bereits beides!
wie lange braucht der fleck wohl bis er genau auf uns zeigt? könnte der 15.11. hinkommen wie es Joe Boehe beschreibt?
AntwortenLöschendie ccds vom noaa sind Dauer gestört http://n3kl.org/sun/index.html
AntwortenLöschenLG KON
bang! x-class ca 21:00 mez 20:00 ut
AntwortenLöschenhttp://www.swpc.noaa.gov/rt_plots/Xray.gif
stereo zeigt noch nichts, letztes bild war 19:54 ut
sowohl stereo als auch sdo sateliten lifern seit ca 1std. keine neuen bilder, soho sogar seit ca 8std. ......
AntwortenLöschenwill endlich sehn ob da was kommt!!!!