Geomagnetischer Sturm erreicht Stufe KP8 auf einer Skala von 0-9 und erzeugen Polarlichter über Kiel:
Quelle: GFZ Potsdam |
Der geomagnetische Sturm ist immer noch im Gange ist. Er begann am 5. August um 1800 UT = 20:00 Uhr MESZ als der tripple CME aus den Sonneneruptionen der letzten 4 Tage auf das Magnetfeld der Erde aufgeschlagen ist. [wir berichteten 1 2 3] Auf seinem erreichte der Sturm eine 8 auf der von 0 bis 9 reichenden "K-Index-Skala" der geomagnetischen Störungen und ist damit einer der stärksten magnetischen Stürmen seit Jahren. Das Abklingen des Sturmes wird wahrscheinlich noch viele Stunden dauern.
Selbst am GFZ in Potsdam wurden zeitweise KP 7 gemessen und in Kiel konnte Jan Haltenhof traumhafte Polarlichter (umgangssprachlich Nordlichter genannt) aufnehmen. Er schreibt in Spaceather.com:
Rund um Mitternacht (22:00 UT) begannen die Polarlichter sich für 15-20 Minuten zu intensivieren, so dass sie mit bloßem Auge sichtbar waren. Die Bilder wurden um 23:57 Uhr und 23.58 MESZ mit 25 sec Belichtung aufgenommen.
Es war eine wirklich aufregende Show!
Hier noch einige Aufnahmen aus Mainz. Es ist wirklich nicht alltäglich einen solchen massiven Geomagnetiaschen Sturm zu erleben und ich bin sicher, dass viele senible Menschen Ihre körperlichen Erfahrungen machen.
Experten erwarten Störungen in den Stromnetzen in nördlichen Regionen und bei einigen elektrischen Geräten. Flugzeuge, die über die Arktis oder Antarktis reisen, müssten teilweise umgeleitet werden und GPS Geräte könnten massiv gestört werden.
Das liebe Leser war sicher nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was noch kommt. Denkt nur an eines: auch wenn jetzt noch keine größeren (bekant gewordenen) Schäden aufgetreten sind, es kann noch einiges draufgelegt werden. Auch in japan hatte die Wissenschaft nicht geglaubt, dass ein so starkes Erdbeben geschehen könnte. Seid also wachsam und bereitet Euch materiell und spirituell vor. Ich halte die Kombination von Beidem für sehr wichtig. Fehlt ein Baustein in der Vorsorge, könnte Euer gesamtes Vorsorgehaus einstürzen.
Die Fotos von Jan Haltenhof sind vom Mai 2011, das verwirrt mich.
AntwortenLöschendanke für den Tip, war mir gar nicht augfgefallen, ich schreibe ihn mal direkt an
AntwortenLöschenGestern, kurz vor 20 Uhr, hatte ich ganz deutlich das Gefühl, dass genau jetzt irgend etwas abgeht. Ich hatte so ein Kribbeln in der Höhe der Thymusdrüse, ein wenig Herzklopfen, fühlte mich etwas auf- oder angeregt. Ich fühlte mich irgendwie wie betrunken ohne Alkohol getrunken zu haben (ich hatte das schon einmal vor einigen Wochen, da kam es mir vor, wie wenn ich eine Riesentüte Gras alleine geraucht hätte).
AntwortenLöschenLeider konnte ich mich nicht mitteilen, so dass ich wie elektrisiert da sass und überlegte: Wenn ich morgen feststelle, dass das nichts mit der Sonne zu tun hat, höre ich mit der ganzen Recherche auf, ich bilde mir das vielleicht nur ein (die Schlafstörungen, die Unruhe, das Kribbeln).
Aber jetzt bin ich platt. Jetzt bin ich überzeugt. Ich bin sehr empfindlich, ich brauche eigentlich gar nicht mehr auf die Seiten schauen, ob Sonnensturm ist oder ob gerade ein CME stattgefunden hat...
Insofern bleibe ich euch erhalten ;-)
Aber hier haben wir schöne Polarlichter über Mainz von heute Nacht
AntwortenLöschenhttp://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/841086/Polarlicht_kurz_vor_Mitternach
@Anonym:
AntwortenLöschenhttp://www.2012spirit.de/2011/08/mega-sonnenwind-trifft-in-der-nacht-zum-6-8-2011-auf-die-erde/comment-page-1/#comment-4321
Da erging es einigen wie dir!
Liebe Grüße,
Ela
Das mit den Datum der Fotos könnte auch ein Zahlendreher sein. Die amerikanische Datumsschreibweise treibt mich auch immer zur Knofusion.^^ Und so wird aus 05. August (05.08.) der 08. Mai (08.05.)...
AntwortenLöschenInsgeheim hatte ich ja auf ein paar Nordlichter auch in mittelessischen Breitengraden gehofft, aber selbst wenn da welche zu sehen gewesen wären, hätte die starke Bewölkung und der seltsam dichte Bodennebel (<- im August?) das Schauspiel wohl verhindert. Zu schade...
Allen noch eine aufregende Zeit wünsch. :D
Namaste, der Francular
... und jetzt lese ich von Nordlichtern in Mainz! Das ist unfair!^^ Hier war nur megadichter Nebel! :(
AntwortenLöschenna toll. da war ich schon im bett.... haette hier in wiesbaden die bestimmt auch gesehen.... mist.... dann hoff ich mal, das es bald nochmal sowas gibt...
AntwortenLöschenTOLL, Energie ohne Ende, so viel wie gestern und heute habe ich schon lange nicht mehr geschafft. Danke Sonne, und das beste es hat auch noch Spaß gemacht.... Polarlichter habe ich nicht sehen können aber eventuell beim Nächsten mal.
AntwortenLöschenDanke für die Info
Schönes Wochenende, bei uns scheint die Sonne und es ist warm....Regen viel Regen wurde angesagt, dann doch ehr nicht oder Heute Abend, ist mir auch lieber so ,da kan ich noch einiges machen... bin ich ein Energiejunkie ???
Herzliche Grüße Kerstin
Meine Freundin kam gestern gegen halb zehn/zehn nach Hause und sah am Himmel seltsames Licht. Sie beschrieb es leicht wellenförmig. Zunächst dachte sie an ein Wetterleuchten, aber die Färbung und die Erscheinungsform war dafür doch etwas seltsam ... Ob das vielleicht auch Polarlichter waren? Oder vielleicht doch ein Wetterleuchten? Wir wohnen hier in der Nähe von Augsburg ... Aber ob es wahrscheinlich ist, dass es bis hier runter sichtbar ist, erscheint mir dann doch eher eigenwillig. Keine Ahnung, aber es würde evtl. auch passen ... Was denkt ihr?
AntwortenLöschenGLG S.
S. - ja, auch in Augsburg kann es bei einem solchen Sturm möglich sein.
AntwortenLöschenAlle - bei den Fotos handelt es sich um einen Zahlendreher vom deutschen in die US Datumsversion
wir haben grad Polarlichter ohne Ende und sind total aufgeregt :o)Mecklenburger Seenplatte
AntwortenLöschenAlles Liebe Marie
war ne richtig spannende nacht, war ganz aufgeregt und konnte bis 3:00 nicht schlafen:-)
AntwortenLöschendas ganze vom ersten einschlag an zu verfolgen...
"Die Fotos von Jan Haltenhof sind vom Mai 2011, das verwirrt mich."
AntwortenLöschenDas ist ein Fehler von mir beim Hochladen der Bilder gewesen. Es war natürlich der 5.8. und nicht der 8.5. ;)
Irgendwo habe ich gelesen heute, dass der nächste Sonnensturm am 11.08.11 die Erde erreichen würde? Weiß jemand etwas darüber?
AntwortenLöschenLiebe Grüße an Euch, Gabriele Anna
Nice to read your article! I am looking forward to sharing your adventures and experiences.
AntwortenLöschenSchlafstörungen Einschlafprobleme