Quelle: http://www.spaceweather.com |
Der massive Auswurf von gestern (Foto 08.09. SOHO) war dieses mal nicht auf die Erde gerichtet, ansonsten hätten wir den Voraussagen nach möglicherweise massive geomagnetische Aktivitäten und Störungen zu verzeichnen. Dennoch hat eine Messstation massive Magnetanomalien auf der Erde gemessen. siehe unten. (leider nicht auf der aktuellen NASA Seite zu sehen)
Quelle: http://www.swpc.noaa.gov/alerts/k-index.html |
Auch die Satellitenbilder sind mittlerweile so schlecht, das man nicht mehr sehr viel erkennen kann. Warum das so ist, überlasse ich einmal jeder Spekulation. Es könnte ja auch technische Gründe haben.
Es bleibt weiter spannend, denn die nächste Phase des Sonnenmaximums hat ja gerade erst begonnen. Führende Astrohysiker (mit denen ich diese Woche persönlich gesprochen habe) und die NASA als auch die ESA erwarten die stärksten Sonnenstürme 2012 / 2013.
Was ich aus dem Gespräch mit einem der führenden Astrophysiker diese Woche mitnehmen konnte, war die Tatsache, dass dort oben einiges los ist und noch einiges erwartet wird. Der Wissenschaftler mit dem ich diese Woche gesprochen habe, hat es mir folgendermaßen erklärt und mit der Wettervorhersage auf der Erde verglichen: „Wir wissen, dass wir auf eine Hurrican Saison zulaufen, aber wir wissen nicht wie viele davon die Stärke von „Kathrina“ haben werden. Und wir wissen nicht, wie es sich auf unsere Stromnetze auswirkt, da es dazu in Europa (im Gegensatz zu USA) noch keine Studien gibt.“
Weitere Infos und tägliche Updates findet Ihr hier http://www.spaceweather.com