Wieder einmal ist ein Komet "Objekt" unterwegs zur Sonne. Und es scheint ein "dickes Ding" zu sein. Die NASA hat ihn "Lovejoy" genannt. Die ersten Bilder sind bereits da, wir werden ihn weiter in den kommenden Stunden beobachten.
UPDATE 15.12.2011 06:30 Uhr
Quelle: NASA SOHO zur Vergrößerung ins Bild klicken |
Man nimmt an, das der Kern des Kometen, doppelt so breit wie ein Fußballfeld ist. Er wird in etwa 140.000 km (1,2 Sonnenradien) über der Sonnenoberfläche am 15/16 Dez. die Sonne überfliegen. In solchen Nahbereichen wird die Hitze der Sonne mit ziemlicher Sicherheit zur Zerstörung des Kometen mit seinem eisigen Kern führen, wodurch eine Wolke aus Dampf und Kometenstaub entsteht, die viel Sonnenlicht reflektieren wird.
"Wenn Comet Lovejoy wird so hell wird, gibt es eine sehr kleine Chance, dass es sich sehen lassen könnte neben der Sonne", sagt Battams.
Tatsächlich passiert etwas Ähnliches wie Komet McNaught im Januar 2007, der am helllichten Tag sichtbar war: Galerie. Im Schatten eines hohen Gebäudes (um die Sonne abzuschirmen) konnte man ihn sehen.
"Comet Lovejoy erreicht die größte Annäherung an die Sonne um den Sonnenuntergang am 15. Dezember sichtbar für die Menschen in den USA East, Central, Mountain und Pacific Zeitzonen".
UPDATE: COMET LOVEJOY hat einen Gefährten: "Comet Lovejoy hat einen Freund bekommen" wir werden berichten!
Update 15.12.2011 17:00 Uhr