Am 11. Oktober, hatte sich das interplanetare Magnetfeld (IMF) in der Nähe der Erde gegen Süden gekippt und eine Eröffnung in form eines eines Risses in der Magnetosphäre der Erde verursacht. Dadurch konnte der Sonnenwind an den Polen eintreten und hat einen massiven geomagnetischen Sturm um den Polarkreis ausgelöst. Andere Stimmen glauben an einen Gamma Ray Burst, da die eigentliche Eruption auf der erdabgewandten Seite stattgefunden hatte und die Erde eigentlich nicht hätte treffen dürfen.
Christian Schartner sendete dieses Bild von Senja, Norwegen aus der Nacht:
Quelle: www.spaceweather.com Weitere phantastische Fotos aus der vergangenen nacht finden Sie Hier http://www.spaceweather.com/aurora/gallery_01oct10.htm?PHPSESSID=35com3iee4961jlhqvtu2uv3i0
Fotos sind schön aber erst phantastisch sind Filmaufnahmen wie hier von Natinal Geographic. Aber Ihr wisst ja, die sind nicht nur schön, sondern können je nach Stärke auch erhebliche Schäden anrichten. Möglicherweise bald auch in unseren Breitengraden zu sehen (und zu spüren lt. NASA Studie)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihren Beitrag. Die Freischaltung zu älteren Beiträgen kann gelegentlich eine Weile dauern. Ich behalte mir vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen oder wieder zu löschen wenn diese Beleidigungen oder Diffamierungen, rechts- oder sonstwelchen radikalen Inhalt oder Verlinkungen dorthin beinhalten oder einfach überhaupt nicht zum Thema des Beitrages passen.
Danke für Ihr Verständnis. Ihr Mr. Flare