Foto: trinity Verlag |
Erst kürzlich entfachte ein Sonnensturm wunderschöne Polarlichter; doch diese Ereignisse scheinen nicht die einzigen zu sein, die von der Sonne ausgelöst werden. Auch das Erdmagnetfeld wird durch die Sonne beeinflusst. Nach den Forschungsergebnissen des Bio-Physikers Dieter Broers haben Sonneneruptionen dadurch indirekt Einfluss auf das Verhalten des Menschen. Aus gegebenem Anlass steht der Schöpfer dieser Theorie der Freien Allgemeinen in einem Exklusiv-Interview Rede und Antwort.
FA: Herr Broers, kürzlich beobachteten Astronomen eine gewaltige Eruption auf der Sonnenoberfläche. Nach längerer Ruhezeit scheint unser Zentralgestirn wieder erwacht zu sein. Durch die Eruption wurden Partikel direkt in Richtung Erde geschleudert und sorgten für spektakuläre Polarlichter. Was geschieht da und was hat es ihrer Meinung nach für uns zu bedeuten?
Dieter Broers: Die Sonne durchläuft einen relativ konstanten Zyklus und erreicht alle 11,3 Jahre einen Extremwert. Bei maximaler Sonnenaktivität können Sonnenwinde in Form eines Protonen- und Elektronenschauers mit bis zu 8 Millionen km/h auf die Erde geschossen werden. Zunächst erzeugt dieses solare Ereignis ein himmlisches Leuchten, das Nordlicht oder auch Polarlicht genannt. Dieses schöne Schauspiel, dass mit der Ionosphäre und der Magnetosphäre korreliert, ist aber nicht die einzige Auswirkung.
Weiter ist bekannt, dass diese Sonnenwinde wie eine große EMP Bombe unsere elektronisch gesteuerten Geräte zerstören können. Ebenso wirken unsere Energieversorgungsleitungen wie Antennen und führen erfahrungsgemäß zu Zerstörung der Transformatoren, was zu Stromausfällen führt. Meiner Überzeugung nach haben diese Sonnenstürme bestehend aus Elektronen und Protonen noch weitaus mehr Einfluss auf die Erde. Ich denke, dass die Häufung von Erdbeben mit den Sonnenaktivitäten zusammenhängt, selbst Vulkane könnten hierdurch aus ihrem Schlaf erwachen. Nach über 30 Jahren Forschung mit elektrischen, magnetischen und elektromagnetischen Feldern und deren Wirkungen auf biologische Systeme kam ich außerdem zum Ergebnis, dass die Sonne sogar auf unser Bewusstsein einwirkt.
FA: Nun ist diese Theorie ja stark umstritten. Gibt es auch von der Wissenschaftsgemeinschaft anerkannte Forschungen zu dem Thema?
Dieter Broers: Es gibt zwei Forschungseinrichtungen die sich der Thematik - in Fachkreisen Astro-Helio-Biologie genannt - widmen. Eine in Moskau, geleitet von Prof. Karl Hecht die andere in Minnesota, geleitet von Prof. Franz Halbert. Auch Werner von Braun soll sich schon mit dem Thema beschäftigt haben. Also ein traditionell deutsches Forschungsgebiet.
FA: Inwiefern wirkt eine verstärkte Sonnenaktivität auf die Menschen und deren Psyche ein?
Dieter Broers: Eine verstärkte Sonnenaktivität hat zur Folge, kompletten Artikel lesen
Quelle: www.spaceweather.com |