Die Deutschen Wirtschaftsnachrichten haben mit dem BBK aktuell ein Interview geführt, in dem die Gefahr von langanhaltenden Stromausfällen wieder gestiegen ist. DW schreibt:
"Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe warnt vor Stromaus-fällen in Deutschland. Wetterveränder-ungen und die schlechte Infrastruktur nach Privatisierungen hätten das deutsche Stromnetz anfällig gemacht. Vor allem in Großstädten besteht bei langen Stromaus-fällen eine erhöhte Panikgefahr."...Wolfram Geier: Die Wahrscheinlichkeit von Stromausfällen ist auch in Deutschland in den letzten Jahren angestiegen.
Deutsche Mittelstands Nachrichten: Besteht tatsächlich die Gefahr eines Blackouts in Deutschland?
... Wolfram Geier: Ein großflächiger und lange anhaltender Stromausfall in Deutschland wäre eine richtige Katastrophe. Unser gesamtes öffentliches und privates Leben hängt mittlerweile von der zuverlässigen Verfügbarkeit von elektrischem Strom ab. Überall dort wo wir keine wirkungsvolle Notstromversorgung haben, brechen wichtige, zum Teil lebenswichtige Dienstleistungen mehr oder weniger schnell zusammen: die IT-Systeme, die Telekommunikation, Licht, Wärme oder Kühlung, die Trinkwasserver- und die Abwasserentsorgung, die Bargeldversorgung am Automaten, Kassenanlagen, elektrische Öffnungs- und Schließanlagen, Fahrstühle, Verkehrsleitsysteme, mobile Gesundheitsdienstleistungen, die medizinische, von elektrischen Geräten abhängige Versorgung in Pflegeheimen und zu Hause, industrielle Produktionsstrecken usw. Aber auch in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen, die aufgrund von Vorschriften über eine Notstromversorgung verfügen, wird der Betrieb nur eingeschränkt möglich sein und ggf. dann zusammenbrechen, wenn kein Treibstoffnachschub für die Notstromaggregate geliefert werden kann. Hinzu kommt, dass die meisten Tankstellen über keine Notstromversorgung für ihre Pumpen verfügen. Das gesamte öffentliche Leben stünde dann vor einem Kollaps
Das ganze Interview lesen Sie HIER
Naja, ein Stromausfall is nix schlimmes.
AntwortenLöschenerst wenn er über tage und wochen geht, wird er zum problem. in nächten an denen es regional an strom mangelte, wurden mehr babys gezeugt, also hat er auch was gutes, die rente wär gesichert.....**gg
ständig auf eine art weltuntergang zu warten kanns ja nun auch ned sein.
sind wir in freudiger erwartung, was da kommt.
wenn wir davon ausgehen, dass jesus die sonne symbolisiert, wird seine wiederkehr vllt. unangenehm, vllt aber auch nicht.
wichtig ist doch, dass mann sich vorbereitet, denn er wird kommen wie ein dieb inne nacht.........
Licht und Liebe....... B. Trüger
Leider bekomme ich den direkten Link zur BT-Drucksache 17/5672 nicht hierher kopiert, daher der Link zu EIKE, in welchem die Drucksache als PDF verlinkt ist.
LöschenWer sich mit ein wenig Phantasie anhand der dort geschilderten Szenarien als Protagonist in den Mittelpunkt stellt, hat zum einen eine spannende Lektüre und zum anderen eine Idee davon, wie er sich ein "Happy End" verschaffen kann:
http://www.eike-klima-energie.eu/climategate-anzeige/schwedische-krimis-gruselig-dann-kennen-sie-noch-nicht-drucksache-175672/
Herzliche Grüße
Mathias