Wenn ein kleiner Bürger (das ist der, der für alles bürgt) sich in einem Schneeballsystem nebenbei 200€ verdient wird er angezeigt. Dafür gibt es bei der Polizei eigens eine SoKo Schneeball. Sicher nimmt diese nun nach den öffentlichen und berechtigten Anschuldigungen der BCG die Ermittlungen auf :-) - Wenn nicht, müsste auch das geahndet weren. Aber eine Krähe hackt der Anderrn kein Auge aus!
...hier gehts zum Artikel
Dazu gerade passend auf SPON "Riskante Wetten mit Derivaten "Wie vor der Finanzkrise" (nur jetzt halt mit garantiertem Gewinn durch diverse Rettungsschirme ;):
AntwortenLöschenhttp://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/derivate-sorgen-fuer-situation-wie-vor-finanzkrise-fuerchten-experten-a-866176.html
Wobei die Kommentare teilweise erhellender sind als der eigentliche Artikel. Insbesondere der hier mit der Überschrift "Desaster":
http://forum.spiegel.de/f22/riskante-wetten-mit-derivaten-wie-vor-der-finanzkrise-78997-3.html#post11642536
Ich weiß, das mag niemand hören, weil irgendwie bestimmt doch noch alles gut wird, et hät noch immer jot jegange und so und der Aufstieg kommt jetzt ganz bestimmt und auch ganz fix, ich spür schon was und du? usw. usf. ... Leute, das wird ein Desaster sondergleichen, und zwar unausweichlich, selbst wenn das System sofort zerschlagen wird, was ohne Zweifel getan werden müsste.
Die Ursache der immens wachsenden Schulden und des Schneeballsystems ist aber eigentlich die Tatsache, dass Geld gegen Zinsen verliehen wird, dass also beim Zurückzahlen immer mehr Geld zurückgezahlt werden muss, als verliehen wurde. Das ist Geld, das teilweise noch nicht im System existiert. Es müssen neue Kredite aufgenommen werden, damit alles zurück gezahlt werden kann. Das geht dank Zins und Zinseszins immer weiter, die Schulden weltweit steigen exponentiell an, bis es zum Crash kommt.
AntwortenLöschenSehr gut ist das erklärt bei "Fabian der Goldschmied": http://www.youtube.com/watch?v=_h0ozLvUTb0
Ganz auf die Schnelle erklärt: Nehmen wir an, es gäbe nur ein Dorf auf der Welt und dort gibt es total 100 Goldstücke, die gegen Zinsen von 10% verliehen werden: 10 Menschen bekommen je 10 Goldstücke und müssen nach einem Jahr 11 zurückzahlen. Total müssten also 110 Goldstücke zurückbezahlt werden. Das geht nicht, da es nur 100 Goldstücke im Dorf gibt: Jemand muss einen Kredit über weitere 10 Goldstücke aufnehmen, um die fehlenden Goldstücke zurück zahlen zu können. Und so weiter...
Das Einzige, was hilft, ist ein Geldsystem ohne Zins.
Alles Liebe
Dani
ja Dani, danke. Der Kurzfilm Fabian der Goldschmied ist wirklich brilliant. hate ich schon mal gepostet.
Löschen