Quelle: spaceweather.com |
Gestern hatte ich darüber berichtet, dass sich ein riesiger Sonnenfleck mit der Nummer 1339 über den nordöstlichen Horizont unserer Sonne schiebt. Mittlerweile ist es klar, es ist der größte Sunspot der letzten Jahre mit einer Ausdehnung von über 40.000 Km und einer hohen Chance auf einen oder mehrere M- und X-Class Flares.
Die Spezialisten hatten die Chance eines X-Class Flares gerade auf 65% eingeschätzt und während ich gestern Abend diesen Artikel geschrieben habe; .. und BÄNG - gegen 21:00 Uhr MEZ kommt der erste X-Xlass Flare.
In den kommenden Tagen wird sich dieser riesige Sonnenfleck mehr und mehr in Richtung Erde drehen. Die Chance, dass das Magnetfeld der Erde durch einen riesigen CME getroffen und gestört wird, steigt somit von Stunden zu Stunde. Aber das All ist groß und jede Eruption kann genauso wie bereits viele vorher an der Erde vorbeigehen.
Bilder und Videos liegen derzeit noch nicht vor, bzw. werden seit den frühen Abendstunden nicht mehr online gestellt. Wir müssen also geduldig warten, bis die NASA die Aufnahmen für die Masse manipuliert und dann online gestellt hat.
Lassen wir uns überraschen, was die Sonne für uns parat hat! Die kommenden Tage werden es zeigen oder auch nicht :-)
kurzes video des (Strobo)X1-Flares vom 3.Nov (.mov datei)
AntwortenLöschenhttp://sdowww.lmsal.com/sdomedia/h264/2011/11/03/SSW_cutout_20111103T2011-20111103T2047_AIA_304-193-171_N21E64.mov
3 Fache GOES 8 Proton Flux - Erhöhung seit Mitternacht. Und ein auffälliger Anstieg der X Ray...
AntwortenLöschenGruß Marc
Ich habe mich gestern abend in der Meditation befunden als die Explosion stattfand und es dabei gespürt.
AntwortenLöschenErstaunlich schnell fand ich dann den Megaflare auf der tollen Internetseite von http://www.solarham.com/ detailliert beschrieben.
Heute früh bedurfte es einer Kopfschmerztablette bei mir.
Ja, schauen wir mal, wie es weitergeht...
Alles Liebe
Petra
hallo.vom 7.-10.11 soll der sonnenfleck sich in erdrichtung drehen.kann bei einem massenauswurf der yu 55 nicht auch einen anstoss bekommen? er soll ja am 8. 11 hiervorbeifliegen. wenn elenin schon einen knacks durch sonneneruption bekommen hat.zudem ziehen sich zwei grvitative koerper ja gegenseitig an.also und yu55 wie auch apfel und erde.nur gewinnt die erde weil die masse hoeher ist
AntwortenLöschenHallo zusammen
AntwortenLöschenIch habe Infos aus einem Channeling, wir sollen am 11.11.11 eine neue Energie erleben, die etwas in Arkansas aktivieren sol. So eine Art Energie-Netzwerk soll dann gespeist werden und weitere Energieorte auf dem ganzen Globus sollen folgen. Diese grossen Sonnenflecken würden gerade damit korellieren... Da bin ich mal gespannt.
Grüsse
Visionaire
Es passiert täglich etwas von dem das ganze Bewustsein nicht darüber im klaren ist ,was es denn eigentlich ist.Also sprich der Mensch.Da ist die Tierwelt denke ich mal wesentlich Inteligenter :o)
AntwortenLöschenNicht jeder kann was damit anfangen ,das ist das Problem
Die Einzigen die mit den Energien "Spielen" und es für sich nutzen ,mit ihren Ritualen ,sind die "Eliten".
So seh ich das zumindest.
Es wird weiter Spannend ,ob und wie und wann und warum.
cya
Ach im übrigen ,ich halte nichts von Channelings ,nur meine Meinung.
AntwortenLöschen@MrFlare Filmtip, Lügenfernsehen: http://www.youtube.com/watch?v=f9D4hRIzfh8
AntwortenLöschenDie neuen Sonnenflecken schauen ja echt gewaltig aus. Hat das jetzt mit diesem Maximum zu tun? Schade, dass ich vor 10 Jahren die Sonne so nicht beobachtet habe, dann könnte ich jetzt aus meiner Erfahrung schöpfen. Gibt es eventuell Bilder der letzten Sonnenmaxima? Ich würd gern Vergleiche ziehen, damit ich die hier beschriebene Gefahr besser einschätzen kann. Kann mir hier jemand weitere Infos geben? Vielen Dank im Voraus.
AntwortenLöschenhab das stereo archive durchforstet, der x class hat KEINE sichtbare cme ausgelöst!!!
AntwortenLöschenaber auf der rückseite hat es machtig gekracht, monster cme kurz vor 1:00 mez 04.11.2011:
http://stereo.gsfc.nasa.gov/browse//2011/11/03/ahead/cor2/1024/20111103_235424_d7c2A.jpg
ist es nicht beachtlich wenn man sich im all vor der sonne aufhalten würde, würde sie lautlos vor sich hinbrodeln...da schall dort nur durch tieffrequente druckwellen übertragen wird aber nicht als schall wie wir ihn kennen/wahrnehmen... alles... lautlos..und...still...
AntwortenLöschen@ Christian - im November 2010 hatte ich dazu bereits einen Beitrag siehe:
AntwortenLöschenhttp://z-e-i-t-e-n-w-e-n-d-e.blogspot.com/2010/11/sonnen-zyklus-23-von-1996-bis-2001.html