Quelle: NASA / STEREO |
Nun bieten sich auch einzigartige und revolutionäre Ansichten des Sonne-Erde-Systems. Die Mission beobachtete die Sonne in 3-D zum ersten Mal im Jahr 2007. Im Jahr 2009 zeigte der Doppel-Sattelit die 3-D-Struktur eines koronalen Massen- auswurfs der heftigen Eruptionen von Materie auf der Sonne, die Kommunikation, Navigation, Satelliten und Stromnetze auf der Erde stören und lahmlegen können. [wir berichteten mehrfach]
Nun können die Forscher die ganze Sonne (Vorder- und Rückseite gleichzeitig) sehen, was ein bedeutender Fortschritt in der Weltraum-Wettervorhersage darstellt. Diese Ansichten sind das Ergebnis der Beobachtungen von den NASA die beiden Solar Terrestrial Relations Observatory (STEREO) Satelliten. Das Duo fliegt nun auf gegenüberliegenden Seiten der Sonne, 180 Grad auseinander und kann so 3D Aufnahmen ermöglichen. Mehr als 4 Jahre hat es nun gedauert, die die Sonden Ihre jetztige Umlaufbahn erreicht haben und erst jetzt diese Bilder liefern können.
Von verlässlichen Voraussagen sind wir jedoch immer noch einen ganzen Schritt weit entfernt, aber kommen dem in den nächsten Jahren sicherlich Stück für Stück näher. Bis verlässliche Weltraumwetter Vorhersagen möglich sind, wird es jedoch nach Aussage der Wissenschaftler noch ein paar Jahre dauern.
Quelle: NASA / STEREO
Zum deutschsprachigen Video der Bild gehts HIERZum Bericht der Bild gehts HIER
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihren Beitrag. Die Freischaltung zu älteren Beiträgen kann gelegentlich eine Weile dauern. Ich behalte mir vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen oder wieder zu löschen wenn diese Beleidigungen oder Diffamierungen, rechts- oder sonstwelchen radikalen Inhalt oder Verlinkungen dorthin beinhalten oder einfach überhaupt nicht zum Thema des Beitrages passen.
Danke für Ihr Verständnis. Ihr Mr. Flare