22. Januar 2011

Die Politik wird langsam wach!

In den letzten Monaten habe ich insbesondere in meinen Kommentaren bei Facebook reichlich auf unseren Politikern rum gehackt. In einigen Bereichen sehe ich jedoch etwas Licht am Ende des Tunnels. Herausstreichen möchte ich deshalb insbesondere zu unseren Themen den Parlamentarier Gerold Reichenbach. Er ist, so wie ich es verstanden habe, die treibende Kraft einer Initiative von einer Hand voll Politikern im Deutschen Bundestag, die sich das Thema Krisenvorsorge auf die Fahne geschrieben haben. Das Team um Herr Reichenbach ist der Herausgeber des Grünbuches öffentliche Sicherheit, über das wir bereits berichtet haben (rechts unten in der Rubrik Hintergrundinfos zum Download)

Ich möchte Ihnen daher die Antwort, die ich soeben über meinen Facebook Account erhalten habe, nicht vorenthalten, da sich in dem Bereich auf politischer Ebene langsam beginnt etwas zu bewegen. Wir sehen also Licht am Ende des Tunnels, hoffen aber nach wie vor, daß es keine Lokomotive ist.

G. Reichenbach Foto: Facebook
Politisch hat sich zum Thema Sonnenstürme in Deutschland nicht sehr viel getan. Es wurde kurz von den Medien (Spiegel etc. aufgegriffen). Die Debatte halte ich persönlich auch nicht für entscheidend. Wichtiger ist, sich mit den verwundbaren Strukturen zu beschäftigen. Die Auslöser können unterschiedlich sein: Sonnenstürme, Cyber-Attacken, menschliches oder technisches Versagen, Terror, Natureinwirkungen etc.
 

Hier hat sich politisch seit der Veröffentlichung des Grünbuiches zumindest ein wenig getan. Der Bund förder das Forschungsforum öffentliche Sicherheit an der FU in Berlin (http://www.sicherheit-forschung.de/), das von meiner ehemaligen Mitarbeiterin gemanagt wird, der Bundestag hat eine Studie zur Technikfolgenabschätzung zum Thema Stromausfall in Auftrag gegeben, die demnächst veröffentlicht wird, und auf mein Drängen hin hat die Große Koalition in der Letzten Legislaturperiode in das Zivilschutzänderungsgesetz in § 18 eine jährliche Berichtspflicht des Innenministeriums zur Risikoanlayse gegenüber dem Bundestag festgeschrieben. Der Bericht für 2010 liegt jetzt vor, ist allerdings noch etwas dürftig. 

Die volle Diskussion in Facebook lesen Sie HIER (alleine dafür haben sich dann meine Facebook Aktivitäten schon gelohnt, wenn auch das Publikum dort im Allgemeinen etwas denkfaul erscheint, da man sich bei Facebook offenbar mehr für die Unterwäsche von Paris Hilton interessiert als für das eigene Leben :-) PS: Ich selbst gehöre keiner Partei an.

Außer der Truppe um Herrn Reichenbach pennen die Politiker offenbar alle. Das ist in anderen Ländern offenbar anders. [Siehe HIER und HIER]

17 Kommentare:

  1. Hallo Mr. Flare
    Habe auf Facebook die Konversation mit Gerold Reichenbach gelesen,,,,
    Zitat:
    Die Auslöser können unterschiedlich sein: Sonnenstürme, Cyber-Attacken, menschliches oder technisches Versagen, Terror, Natureinwirkungen etc.
    Hier hat sich....
    Ende:

    So gesehen ist es schon toll das sich jemand aus der Politik damit auseinandersetzt, hier meine persönliche Anmerkung dazu. Da hat der gute Herr etwas vergessen zu erwähnen, viele kluge Köpfe unserer Zeit sehen in bälde den vollständigen Kollaps des Finanzsystems herraufziehen, mit all seinen katastrophalen Wirkungen für die Menschheit weltweit, es braucht nur einen Auslöser und alles bricht wie ein Kartenhaus zusammen. Es sieht leider so aus als würde ein sehr kräftiger Sonnensturm mit der Zerstörung der (elektrischen/elektronischen)
    Infrastruktur der Auslöser schlecht hin sein!

    Vielleicht deshalb sein Engagement zu Vorsorge, Krisenschutz etc.

    Bedenkt man das diese beiden Ereignisse evt zusammen träfen,,, das wäre das Armageddon.

    mfg Jo

    AntwortenLöschen
  2. @Jo
    welche klugen Köpfe meinst Du hier? Hast Du links dazu?

    @alle
    ich habe in einem alternativen Buchkatalog mal gesehen, dass es ja wirklich fundierte Überlegungen / Konzepte / Ideen zu tragfähigen neuen Systemen gibt (politisch, wirtschaftlich, gesellschaftl.); ich meine jetzt keine Channelings oder dergleichen (ohne sagen zu wollen, dass diese nicht ihre Berechtigung haben), sondern von Menschen aus der "Branche". Leider habe ich mir damals keine Notizen gmacht. Hat jemand Infos zu Initiativen, Theorien etc. die einen positven Schwenk nicht nur als sinnvoll, sondern absolut denkbar und möglich darstellen? Würde mich sehr interessieren! Vielen Dank!
    Solnce

    AntwortenLöschen
  3. @ Solnce - hier gibt es massenweise Literatur dazu

    http://www.kopp-online.com/hintergruende/wirtschaft-und-finanzen.html;jsessionid=C9648072D97EA93723AB44DAD06916EB

    und z.B.

    http://www.kopp-verlag.de/Weltwirtschaftskrise.htm?websale7=kopp-verlag&ci=000047

    AntwortenLöschen
  4. @ Jo. das ist korrekt, aber lies mal das Grünbuch, das Team geht dorsch schon weiter als nur Stromausfall - Teils mit erschreckenden Erkenntnissen. z.B. verfügen deutschlandweit nur 15 Tankstellen über eine Notstromversorgung :-(

    http://www.zukunftsforum-oeffentliche-sicherheit.de/downloads/Gruenbuch_Zukunftsforum.pdf

    AntwortenLöschen
  5. @ Mr. Flare
    bin am lesen ,, interessant.

    @Anonym
    welche klugen Köpfe meinst Du hier? Hast Du links dazu?

    Ja da könnte man sehr viele Links anführen, es ist aber meistens so das man die Infos nicht in geballter Form bekommt, ich meine man sollte sich von Anfang an ein bild machen WAS ERWARTET UNS. Und das ist heftig, wenn alles so läuft und weitergeht wie bisher wird es mit Sicherheit
    ein Weltuntergang, und das im wirtschaftlichen Bereich, und ich denke das hat auch mit all den Dingen um 2012 zu tun. Es kommt alles zusammen.
    Also hier mal ein Video so mal zum zurücklehnen und einfach wirken lassen. Dieser Mann der hier interviewt wird, sagt es auf den Punkt.

    http://www.alpenparlament.tv/playlist/270-das-spiel-ist-aus-wir-muessen-neu-starten

    und dann noch hier nochmal, noch deutlicher!

    http://rss-video.net/systemkollaps-neue-wege-fur-die-menschheit/

    M.M. beschreibt sehr schön was auf uns zukommt, und welch kleiner Auslöser das Kartenhaus zum Einsturz bringen kann.

    Bei interesse vielleicht noch andere Links.

    AntwortenLöschen
  6. Nicht alle Politiker schlafen, der britische Verteidigungsminister Liam Fox hat die Maßnahmen ergriffen
    http://z-e-i-t-e-n-w-e-n-d-e.blogspot.com/2010/09/aktuelle-berichterstattung-aus-london.html

    AntwortenLöschen
  7. @Jo
    Vielen Dank für die sehr interessanten links !
    Was ziehst Du für Dich für Schlüsse daraus? Und aus allen anderen Infos wie sie hier z.B. auf der website sind. Was denkst Du persönlich?
    @alle
    Das ist etwas, was mich generell interessiert und auch an alle gerichtet ist!
    All die Infos, die Zusammenführung der Einzelteile, inwiefern konkret wirkt sich das auf Euer Leben aus? Was habt ihr verändert? Im Äußeren, im Inneren? Welche "Strategie" habt ihr euch für euch selbst zurecht gelegt? Was habt ihr konkret unternommen oder nicht unternommen? Wie seht ihr Eure Rolle in dem Ganzen? Wie reagiert Euer Umfeld? Redet ihr offen darüber? Mag sein, dass das sehr persönliche Fragen sind, aber es interessiert mich wirklich und ich finde es spannend und hilfreich, darüber zu hören.
    Solnce

    AntwortenLöschen
  8. @ Anonym
    Was ziehst Du für Dich für Schlüsse daraus? Und aus allen anderen Infos wie sie hier z.B. auf der website sind. Was denkst Du persönlich?

    Diese Webseite ist toll, ihr Schwerpunkt aus meiner Sicht liegt nicht nur auf den Vorgängen in und um die Sonne sondern behandelt auch andere Themen.
    So wie ich das sehe sind alle Vorgänge in dieser Zeit in einem kausalen Zusammenhang mit der Zeit um 2012 zu sehen, also nicht isoliert, alles was das leben auf dieser Erde ausmacht gehört dazu, alles verändert sich, so auch wir.
    Das erkennen der Veränderungen, außerhalb dessen was uns unsere Medien erkennen lassen, macht einem bei einer Diskussion mit anderen, so ziemlich sicher zu einem Außenseiter. Aber man punktet mit Insiderwissen und die Neugier lässt sie dennoch zuhören. Nur forcieren sollte man es nicht es braucht jeder seine ihm eigene Zeit zum Nachdenken. Ansonsten glaube ich das die Veränderungen spürbar sind, man schaue sich die Politik an was sagen jetzt Politiker was sie vor ein paar Jahren nur gedacht haben ;-) Es kommt mir manchmal so vor als wäre die Masse um mich herum mit Psychopharmaka vollgepumpt und immer mehr von den Zwangs therapierten verweigern die nächste Injektion und brauchen dann ne Weile um wieder klar denken zu können ;-) und sehen dann die Realität, nur so etwas braucht seine Zeit.
    Meine Rolle im Ganzen ? Konkret weiß ich nicht ob ich eine Rolle spiele, wenn dann eine unbedeutende. Ich könnte der Auslöser für andere sein, das reicht völlig. Mehr ist auch nicht nötig , wie alles in der Natur ist dies eine selbst verstärkende Exponentialfunktion, zum Ziel.
    Lass dich von deiner Intuition leiten. Sei gelassen.

    Schönen Sonntag noch,,,

    Jo

    AntwortenLöschen
  9. @ Jo - Zu deiner Antwort:
    Meine Rolle im Ganzen ? Konkret weiß ich nicht ob ich eine Rolle spiele, wenn dann eine unbedeutende.

    Dazu kann ich nur sagen:

    Wenn ein Schmetterling einen Flügelschlag verursacht, dann kann das auf der anderen Seite der Welt einen Tornado auslösen!

    AntwortenLöschen
  10. @Jo
    Danke für Deinen ausführlichen Kommentar und durchaus weise...aber was den Schmetterling betrifft, stimme ich Mr. Flare zu! Und - nur nicht zu bescheiden! Deine Kommentare sind immer wieder eine Bereicherung. Zusammen sind wir dann ganz viele Schmetterlinge...
    Solnce

    @alle
    Und wie handhaben die anderen das? Wäre schön, wenn sich noch Leute entschließen könnten zu schreiben, was sich bei Ihnen konkret verändert hat etc.

    AntwortenLöschen
  11. Die Zeit ändert ALLE, auch mich :-)

    Seitdem ich 1997 in Indonesien ein UFO gesehen habe, war ich diesem Thema aufgeschlossen. Davor waren Leute wie ich jetzt bin, einfach nur Spinner! Spinner die sich einfach nur weigern, die Realität so anzunehmen wie sie durch unsere Mainstreamwissenschaftler vorgegeben wird und ohne Prüfung auch meinerseits so hingenommen wurde! Die haben schon Recht! Denkste, eben nicht!

    Später habe ich dann in einem Beitrag von Focus einen Kommentar gelesen, wo ein Link zum Video von "-Freiheitsberger- Gigantische Ufos in der Korona der Sonne" (kennt Ihr bestimmt Alle) gepostet war. Das Video hab ich mir angeschaut und dann im Anschluss selber auf den NASA-Seiten recherchiert und viele Ungereimtheiten entdeckt. Das Interesse war gestärkt. Dann das Internet durchforstet und wegen der Sonne auf Morpheus gestoßen, der auch von komischen Dingen um die Sonne schrieb. Das Buch der Erstauflage war damals gebraucht schweineteuer (tausend Euro) im Angebot, so dass ich lieber auf die 2. Auflage gewartet habe. Was ich darin lass waren echte Augenöffner! Jetzt habe ich mehre Bücher von Ihm. Er schrieb dort von einem Wandel auch im eigenen Körper. Blitze sehen mit geschlossenen Augen, bei völliger Dunkelheit oder schwarze Schatten aus den Augenwinkeln die vorüber huschen. Alles Dinge die ich auch erlebe! Kurios an der Sache ist nämlich, die Blitze hatte auch meine Frau gesehen, im stockdunklen Zimmer!! Dann war noch so eine Ding: Mein kleiner Sohn (2 Jahre alt) starrt vor dem Mittagsschlaf (gardinen waren zu und es war dunkel)an die Decke, als ich dorthin schaue, sehe ich so was wie ein transparente phosphoreszierende Spinne (so 10cm Durchmesser und richtig mit Beinen die sich bewegten) die scheinbar durch die Decke, also innen drin im Beton, langmarschierte und durch die Wand in eine andere Wohnung verschwand. Also mein Kleiner hat das auch gesehen, ich hatte also keine Hallos :-)

    Na ja wie gesagt ich war seitdem verwandelt. ich bin nicht mehr so egoistisch, denke an meine Nachbarn, spende mehr für arme Leute, habe mehr Mitleid mit Anderen, lebe und liebe intensiver. Ich informiere meine Umwelt von meinen Erlebnissen, viele glauben nicht, aber hören gespannt zu; komme mir manchmal vor wie ein Missionar :-) Das Interesse ist aber bei Vielen nicht dafür da, wie Jo oben schon schrieb, alle vollgepumpt mit Psychopharmaka :-)

    Ich zitiere einen weisen Spruch aus einem Buch von Frank Herbert (Dune) was die Situation auf den Punkt bringt:

    "...ein Mensch braucht neue Erfahrungen!
    Sie erschüttern etwas, tief in uns, und lassen uns reifen.
    Trotz allen Wissens schläft etwas in uns, daß nur selten erwacht.
    Das Schlafende muß erwachen."

    Und wir sind erwacht, noch nicht vollständig, aber ein bissl.....der Rest wird sich zeigen

    Spannend nicht wahr!

    AntwortenLöschen
  12. @Andreas Wiedner

    Lieber Andreas,

    Danke für diesen wunderbaren Bericht, eine echte Bereicherung für alle!!! Hat mich sehr berührt.
    Ich möchte ein Zitat hinzufügen:"Nur wer schlecht träumt, will aufwachen" In diesem Sinne sind die Ereignisse auf der Welt, die scheinbar negativ sind wieder sehr positiv zu deuten. Wenn wir aufhören, mit Kissen und Bildchen unser Gefängnis ("der Traum") aufzuwerten gehts vielleicht leichter.
    Margarita alias Solnce

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde, in diesem Fall gibt es keine negativen Ereignisse, da grundsätzlich alles nur eine Frage der Sichtweise und des Standpunktes ist.

    So muss jeder für sich seine Erlebnisse und Wahrnehmungen selbst deuten und die schönen (positiven) Dinge daraus ziehen.

    Ich finde es super, dass jetzt die Diskussion mal beginnt. Danke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Margarita,

    danke für die Lorbeeren :-)

    Ich hatte vorhin so eine Idee, dass die meisten Leute die in der Psychiatrie einsitzen vielleicht gar nicht irre sind, sondern die schon Kontakt zu den "Anderen" haben. Viele hören Stimmen, sehen Zeichen; Ganz klar: ein Fall für die Klappse! So denken die blinden Ärzte. Ich glaube nicht, dass den betroffenen Leuten ordentlich und aufrichtig zugehört wird, sondern dass sie lediglich mit Medikamenten ruhig gestellt werden, um wieder auf den Pfad der Blinden und nix Hörenden zu finden, eben manipulierbar zu bleiben.

    Ich will das jetzt nicht relativieren, einige gehören zweifelsfrei in die Anstalt!

    Prof. Dr. Ernst Senkowski sagte, wenn man mit Tonbandgeräten versucht Stimmen aus anderen Dimensionen zu empfangen, und dies zu oft macht, kann der "Geist" von anderen Seite schon mal von Dir Besitz ergreifen, so dass Du die Stimmen ständig hörst. Um diese Brücke wieder zu schließen bedarf es eben Psychopharmaka. ER sprach da aus Erfahrungen!

    Deswegen wer sich dorthin begibt, soll gefestigt sein und einen starken Willen haben; dass hilft vielleicht, nicht in die Klappse zu kommen :-)

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Meditieren, oder hat gar einer Kontakt? Würde mich mal interessieren.

    @cenobite:
    Ich komme auf Deinem 2012-Blog, nicht weiter zum 1988er-Blog, und Greyhunter auch nicht. Die Links kann ich anklicken, es passiert aber nix. Bist Du so gefährlich, dass Du in Russland gesperrt bist :-)

    Mr.Flare:

    Vielleicht holst Du den Thread noch mal nach oben, wer weiß was sich hier noch entwickelt :-)

    AntwortenLöschen
  15. @ Andreas - mache ich dazu gibt es eh eine Fortsetzung bzw ein neues Thema :-)

    AntwortenLöschen
  16. ...ja, nicht "alle?" Stimmen sind selbst gedacht. Darum halte ich es schon für wichtig "sich selbst" gegenüber auch kritisch zu sein. Die Ebenen sind fließend. So kann einer, der eben strukturell "zu" feinfühlig oder eine gewisse Stabilität nicht besitzt eher zu Kontakten kommen. Auch Störungen durch "vielfache" Traumen, die nicht integriert sind "Helfen" / "führen" zu kontakten. Wobei dieses aus dem Körper katapultierte letztendlich auch Lösungen bietet, wenn man am Ball bleibt.

    Wenn ich mir die rituell-geschädigten machthungrigen (Politiker) sehe - ist auch irgendwie klar, was da passiert...?! Hierzu ein kleiner Hinweis: http://www.youtube.com/watch?v=cvYiFzK6fwk&feature=player_embedded

    Was einer meiner Schlussfolgerungen war, ist über die Zahlensymbolik die Dinge zu verstehen. Hier geht es um die 2! Sie kann als Dual (->Duell) betrachtet werden oder aber auch polar (-> Magnet). Angenommen es geht ums "überleben in der kommenden Zeit, also nicht um Zerstörung, wie wir sie manifaltig kennen, geht es darum die Schöpfung anzuerkennen. Die Dualität ist genau das Gegenteil. Hie bekämpft eine Seite des "Magneten" die andere, in der Hoffnung von Macht, Dominanz und Stärke. Gleichzeitig schwächt sie sich aber selber. (Da Kräfte nur polar auftreten). Wenn es also Kräfte gibt, die gegen den Teufel sind wird man selbst zum Teufel...
    Wie also Umgehen, mit reaktiven Mustern wie Hass, Neid, Eifersucht, Entwertung...? Sucht derjenige eigentlich nicht die Liebe? Und kann eigentlich nur durch sie geheilt werden? Also doch bedingungslose Liebe? Wobei bedingungslose Liebe nicht "bedingungsloses folgen" ist. Wo wir wieder bei der Stabilität sind.
    Hierzu ein netter Film:
    http://www.youtube.com/watch?v=DON7t0LpUKM
    Das gleiche ist das Thema Frieden. Er ist ein Seinszustand. Man kann nicht dafür kämpfen.

    So gesehen ist "Funktion", die Gott sei Dank überall zusammenbricht keine Realisierung der Ideale. Sondern eher der Deckmantel des "Fürsten".
    Die Frage ist also, sind wir innerlich soweit, uns ohne äußere Ordnung nicht die Köpfe einzuschlagen? - Oder anders ausgedrückt lassen wir uns auf die Frequenzen der Liebe ein, die die Sonne uns vermehrt schickt?

    Ich mein Gegenspieler gibt es genug. Da brauche ich nichts zu erzählen.

    Lieben Gruß vom Forscher
    Marc

    PS: und auch die Angst vor dem Tod sollte keiner zu manipulativen Zwecken nutzen, weil..:
    http://www.youtube.com/user/Seelenkosmos?gl=DE&feature=mhsn#p/c/0/VUbRXIUWGJU

    AntwortenLöschen
  17. ...Eine Vorbereitung der Machthaber, die Kontakte zu den "Jungs und Mädels" frei zu geben hab ich hier gefunde. -Gut, der Termin ist vorbei. Aber interessant find ich den Typ, mit seiner Körperhaltung... Ist doch vom Militär eingepackter Typ, mit Cowboyhut...?! Auch ist er meines Erachtens nicht offen...?!
    http://www.youtube.com/watch?v=U2wN5oBQvv0&feature=related

    Gruß Marc

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Die Freischaltung zu älteren Beiträgen kann gelegentlich eine Weile dauern. Ich behalte mir vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen oder wieder zu löschen wenn diese Beleidigungen oder Diffamierungen, rechts- oder sonstwelchen radikalen Inhalt oder Verlinkungen dorthin beinhalten oder einfach überhaupt nicht zum Thema des Beitrages passen.

Danke für Ihr Verständnis. Ihr Mr. Flare

Stichworte / Keywords

Bewusstsein (500) Auswirkungen auf Menschen (330) CME (208) Flare (201) Politik (199) geomagnetischer Sturm (173) Wege aus dem Chaos (171) Erdbeben (153) sonnensturm (146) Universum (140) Stromausfall (136) Blackout (135) Verschwörungen (132) Volksverblödung (122) Krisen (118) Naturkatastrophen (109) sonnenstürme (107) Magnetfelder (106) Sonnensturm 2013 (106) Selbsthilfe (103) Finanzmarkt (95) Militär (95) Sonnenflecken (94) Survival (90) sonne (89) Gesundheitsrisiko (83) unbekannte Objekte (82) Space Weather (78) 2012 (75) Exowissenschaften (58) NWO (58) Kosmischer Wetterbericht (53) krisenvorsorge (49) Polarlichter (48) Prepper (45) positive Energie (45) Aurora Borealis (42) Gamma Rays (41) Mythen (41) Kometen (39) Erhellendes (38) Kriegsgefahr (38) Sonnenstürme aktuell (38) Dieter Broers (37) Tipps und Tricks (36) Polsprung (34) Klima (32) X-CLASS Flare (32) MindControl (30) elektrosensitiv (30) Matrix Code (29) Offroad/Survival (29) EMP (28) Empört Euch (28) Master Key System (27) Medien (27) Sonnenwind (25) Gastbeitrag (23) Autarkie (22) Plattentektonik (22) Schuman Resonanz (21) HAARP (20) Sonnenuntergang-Sonnenaufgang (20) Bilderberg (19) Vulkane (19) Chemtrails (18) Quanten (18) MACH WAS! (16) Russland (16) Maya (15) USA (15) Heliobiologie (14) Nordlicht (14) Notgepäck (14) Asteroid/Meteroid (13) farside (13) Chronobiologie (12) Mobilfunk (12) Natur (12) weltraumbeben (11) EUROkrise (10) Fracking (10) KenFM (10) Schrödingers Katze (10) Totale Überwachung (10) Datenschutz (9) Frage der Woche (9) Plasmabomben (9) Fluchtrucksack (8) Resonanz (8) Filament Eruption (7) Planetenkonstellation (7) ISON (6) Medizin (6) NSA (6) Zensur (6) Gold (5) Satire (5) 1984 (4) Cyberwar (4) Elenin (4) Kinder (4) NASA (4) Zitate (4) EISCAT (3) ESM (3) Erde (3) Giuliana Conforto (3) Paul LaViolette (3) Tsunami (3) Weltuntergang (3) Corona (2) Kornkreise (2) Koronales Loch (2) Krieg (2) Monsanto&Co (2) Nassim Haramein (2) Quantenphysik (2) UFOs (2) ADSP (1) Catharina Roland (1) Covid 19 (1) Kraftorte (1) Lauterwasser (1) Marokko (1) Menschen (1) Pandemie (1) TTIP / TISA (1) Tornados (1) Trolls (1) Wirtschaftscrash (1)

Zitat des Jahres

..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen.
Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden.
Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde."
-
Napoleon Bonaparte (1769-1821) über die Deutschen