EPIC BLAST: schreibt Spaceweather.com Wie erwartet, brach das Mega-Filament, das wir seit Tagen beobachten am 6. Dezember durch eine Explosion von epischen Ausmaßen aus. Der Satellit SDO (Solar Dynamics Observatory) zeichnete auf, als sich die mittlerweile 700.000-Kilometer lange MagnetsStruktur von der Sonnenoberfläche abgelöst hatte und ins All entwich. Klicken Sie auf den Pfeil, um die Aufzeichnung zu sehen:
Der Ausbruch erzeugt einen hellen koronalen Massenauswurf (CME)
Die Erde war auch dieses Mal nicht in der Schusslinie der Plasmawolke.
Aber; die Saison scheint damit eröffnet. Im anstehenden Maximum des Sonnenzyklus 24, der zur Jahreswende 2012 / 2013 lt. NASA sein Maximum erreichen soll, werden wir noch viele solcher Ausbrüche erleben und können hoffen, dass keiner der großen Ausbrüche die Erde trifft. Was dadurch dann als Kettenteaktion von möglichen Stromausfällen alles ausgelöst werden kann lesen Sie auf unserer Seite Sonnensturm was [t]nun sowie in diversen Artikeln und Filmberichten auf unserem Blog.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihren Beitrag. Die Freischaltung zu älteren Beiträgen kann gelegentlich eine Weile dauern. Ich behalte mir vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen oder wieder zu löschen wenn diese Beleidigungen oder Diffamierungen, rechts- oder sonstwelchen radikalen Inhalt oder Verlinkungen dorthin beinhalten oder einfach überhaupt nicht zum Thema des Beitrages passen.
Danke für Ihr Verständnis. Ihr Mr. Flare