28. November 2010

Überraschender geomagnetischer Sturm auf den Lofoten

Quelle: www.spaceweather.com / www.arcticphoto.com
Ein mäßiger Geomagneti- scher Sturm (Kp = 6) hat gerade begonnen, als uns noch in der Nacht zum Sonntag die ersten Bilder erreichen.  

"Wir erleben eine Explosion von Nordlichtern"

berichtet Therese van Nieuwen- hoven auf den Lofoten, Norwegen.  

Quelle: www.spaceweather.com
"Plötzlich begannen unsere Magnetometer massive Aktivität zu zeigen und wir konnten die schönsten und bewegendsten Polarlichter sehen. Was für eine Überraschung!" Niemand hatte heute schon erwartet, Polarlichter zu sehen,  
sagt Bjørn Jørgensen aus Tromsø, Norwegen, "aber plötzlich gab es einen riesigen, mächtigen Ausbruch, der etwa eine Stunde andauerte" 

Und wieder zeigt uns die Sonne und das Universum, daß sie nicht berechenbar ist. Die NASA hatte erst in einigen Tagen Polarlichter erwartet, die der CME vom 26.11. auslösen könnte. (wir berichteten)

Diese vollkommen unerwarteten Bilder aus dieser Nacht sind an Schönheit kaum noch zu übertreffen. Welche negativen Auswirkungen aber noch stärkere Stürme in unseren Regionen haben können zeigt der Bericht vom Discovery Channel HIER

UPDATE vom 28.11.2010 11:00 Uhr
Vielleicht war das gar nicht so überraschend wie ursprünglich vermutet. Die Stanford Seite stellt die Daten der farside (der Erde abgewandten Seite der Sonne) nur noch mit 3 Tagen Verzögerung ins Netz. Auf einer anderen Quelle sind die Ergebnisse aber noch Tagesaktuell und dort ist zu erkennen, dass auf der farside seit einigen Tagen wieder massiv etwas los ist. (siehe Sonnenflecken auf den Grafiken unten) Leider immer noch ohne jegliche Erklärung der Wissenschaftler. Über die Ursache, ausgelöst am 25.11. lesen Sie HIER

Im Buch Transormation der Erde - von Morpheus - wird eine mögliche Erklärung geliefert, die jedoch in wissenschaftlichen Kreisen sehr umstritten ist. Für mich jedoch die einzig logisch nachvollziehbare Erklärung.


25 Nov 2010 00:00 UT : Fri Nov 26 23:17:01 UT 2010   Duty Cycle: 0.64 
  Quelle: http://gong.nso.edu

7 Kommentare:

  1. Hi,
    Auf der NOAA-Seite ist nur ein KP-Index der Stärke 4 angezeigt. Es wurde wieder manipuliert.
    Sie haben die Balken für über sechs Stunden nicht angezeigt, dann wurde nur ein KP-Index von der Stärke 4 eingefügt.
    Warum?
    LG

    AntwortenLöschen
  2. tja, warum, werden wir wohl nie erfahren. es gibt Wissenschaftler mit Kontakten in hohe politische Kreise, dort diskutiert man über die Gefahr einer Massenpanik, was ich für Blödsinn halte, denn die Menschen wachen ja gerade auf. Auch die Erdbebenstärken werden immer mal wieder von der USGS nach unten korrigiert. Da wir es wissen ist es doch ok :-) Lügen kommen immer raus - siehe Wikileaks

    AntwortenLöschen
  3. Hi Earthling,
    der KP-Index ist mir an dieser Stelle auch aufgefallen: bis gegen Mitternacht war dort ein Balken mit der Stärke 6 zu sehen. Dann verschwand er um am nächsten Morgen mit der Stärke 4 wieder aufzutauchen...
    Gruß, T.

    AntwortenLöschen
  4. Hi,
    Heute haben sie den Balken nachträglich auf Stärke6 gestellt.
    Ich habe von allen drei Tagen die Fotos von der Manipulation gemacht:
    http://skywatchbretten.blogspot.com/

    Und nach dem Ausschlag heute auch die erste Reaktion der Erde:
    Erneuter Ausbruch
    Vulkane auf Java erwachen
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,731740,00.html

    Aufregende Zeiten.
    LG

    AntwortenLöschen
  5. jetzt muss ich einfach mal die Jungs ein bischen in Schutz nehmen, Der Index "Estimated Planetary K-index" sit eine Kombination aus vielen Stellen weltweit die alle 3 Stunden Ihre daten melden, daraus wird dann der EPI errechnet. Sicher kommt es vor, dass einige Stationen nicht oder zu spät melden, dann fließen die Werte nachträglich ein. Hier beschrieben:
    "http://sunearthday.nasa.gov/swac/tutorials/mag_kp.php

    Nicht immer muss man Manipulation vermuten, obwohl das sicher auch vorkommt. ;.)

    AntwortenLöschen
  6. Hi,
    danke für die Erklärung und den Link zum KP-Index.
    Auch bei den Farside Bildern habe ich schon in diese Richtung überlegt: der Balken, der die Qualität der Bilder anzeigt, steht bei den "interessanten" Bildern immer auf "poor". Was wohl meint, dass die Berechnungen fehlerhaft sind. Das würde unsere Vermutungen dann fragwürdig erscheinen lassen...
    Gibt es wirklich keinerlei offizielle Erklärung dazu?
    viele Grüße, T.

    AntwortenLöschen
  7. Nein, leider gibt es keine Erklärung dazu, jedenfalls keine glaubhafte.
    Die Antwort eines der führenden Astrophysikers in Deutschland sagte mir, er will, oder darf nichts sagen. Offizielle erklaerung ist:die Sonnenflecken auf der rueckseite werden anhand des Magnetfeldes simuliert und projiziert, was stimmt, aber keine Erklärung für das plötzliche auftreten in Massen ist.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Die Freischaltung zu älteren Beiträgen kann gelegentlich eine Weile dauern. Ich behalte mir vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen oder wieder zu löschen wenn diese Beleidigungen oder Diffamierungen, rechts- oder sonstwelchen radikalen Inhalt oder Verlinkungen dorthin beinhalten oder einfach überhaupt nicht zum Thema des Beitrages passen.

Danke für Ihr Verständnis. Ihr Mr. Flare

Stichworte / Keywords

Bewusstsein (500) Auswirkungen auf Menschen (330) CME (208) Flare (201) Politik (199) geomagnetischer Sturm (173) Wege aus dem Chaos (171) Erdbeben (153) sonnensturm (146) Universum (140) Stromausfall (136) Blackout (135) Verschwörungen (132) Volksverblödung (122) Krisen (118) Naturkatastrophen (109) sonnenstürme (107) Magnetfelder (106) Sonnensturm 2013 (106) Selbsthilfe (103) Finanzmarkt (95) Militär (95) Sonnenflecken (94) Survival (90) sonne (89) Gesundheitsrisiko (83) unbekannte Objekte (82) Space Weather (78) 2012 (75) Exowissenschaften (58) NWO (58) Kosmischer Wetterbericht (53) krisenvorsorge (49) Polarlichter (48) Prepper (45) positive Energie (45) Aurora Borealis (42) Gamma Rays (41) Mythen (41) Kometen (39) Erhellendes (38) Kriegsgefahr (38) Sonnenstürme aktuell (38) Dieter Broers (37) Tipps und Tricks (36) Polsprung (34) Klima (32) X-CLASS Flare (32) MindControl (30) elektrosensitiv (30) Matrix Code (29) Offroad/Survival (29) EMP (28) Empört Euch (28) Master Key System (27) Medien (27) Sonnenwind (25) Gastbeitrag (23) Autarkie (22) Plattentektonik (22) Schuman Resonanz (21) HAARP (20) Sonnenuntergang-Sonnenaufgang (20) Bilderberg (19) Vulkane (19) Chemtrails (18) Quanten (18) MACH WAS! (16) Russland (16) Maya (15) USA (15) Heliobiologie (14) Nordlicht (14) Notgepäck (14) Asteroid/Meteroid (13) farside (13) Chronobiologie (12) Mobilfunk (12) Natur (12) weltraumbeben (11) EUROkrise (10) Fracking (10) KenFM (10) Schrödingers Katze (10) Totale Überwachung (10) Datenschutz (9) Frage der Woche (9) Plasmabomben (9) Fluchtrucksack (8) Resonanz (8) Filament Eruption (7) Planetenkonstellation (7) ISON (6) Medizin (6) NSA (6) Zensur (6) Gold (5) Satire (5) 1984 (4) Cyberwar (4) Elenin (4) Kinder (4) NASA (4) Zitate (4) EISCAT (3) ESM (3) Erde (3) Giuliana Conforto (3) Paul LaViolette (3) Tsunami (3) Weltuntergang (3) Corona (2) Kornkreise (2) Koronales Loch (2) Krieg (2) Monsanto&Co (2) Nassim Haramein (2) Quantenphysik (2) UFOs (2) ADSP (1) Catharina Roland (1) Covid 19 (1) Kraftorte (1) Lauterwasser (1) Marokko (1) Menschen (1) Pandemie (1) TTIP / TISA (1) Tornados (1) Trolls (1) Wirtschaftscrash (1)

Zitat des Jahres

..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen.
Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden.
Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde."
-
Napoleon Bonaparte (1769-1821) über die Deutschen