Am frühen Morgen des 15. März, etwa 06:00 UT war ein magnetisches Filament rund um den Sonnenfleck AR1692 ausgebrochen. Die Gefängniswärter konnten es nicht mehr einfangen und deshalb ist der CME nun unterwegs in Richtung Erde. Die sehr langsame Explosion dauerte einige Stunden an und produzierte eine M1-Klasse Sonneneruption und einen sehr hellen CME. Siehe Bilder von SOHO (Solar-und Heliospheric Observatory)
Der CME reist mit rund 900 km/s (3,2 Millionen km/h). Die NOAA Meteorologen schätzen, eine 70% ige Chance von polaren geomagnetischen Stürmen, wenn die Wolke am 17. März auf die Erde trifft. Das bedeutet, der Himmel könnte sich möglicherweise sogar mittleren Breiten also auch in Dänemark und Norddeutschland färben. Ich glaube jedoch nicht, dass in deutschland mit bloßem Auge Polarlichter zu sehen sind. Derzeit ist auch nur KP3-4 vorausgesagt, was nun nicht wirklich wild ist. Aktuelle Werte und Voraussagen (Geomag-netische Voraussage Predicted activity) findet Ihr immer HIER
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihren Beitrag. Die Freischaltung zu älteren Beiträgen kann gelegentlich eine Weile dauern. Ich behalte mir vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen oder wieder zu löschen wenn diese Beleidigungen oder Diffamierungen, rechts- oder sonstwelchen radikalen Inhalt oder Verlinkungen dorthin beinhalten oder einfach überhaupt nicht zum Thema des Beitrages passen.
Danke für Ihr Verständnis. Ihr Mr. Flare