Die Esoterik fängt dort an wo Wissenschaft und Glaubens-systeme keine Antworten mehr auf die Fragen der Menschen bieten können.
Selten war das Interesse an Themen wie Spiritualität, Heilung oder Astrologie so groß wie heute. Aus diesem breiten Interesse an den alten Geheimlehren, entstand in neuster Zeit ein enormer Markt, indem es schwer ist, den profunden Kenner alter Weisheiten von dem Quacksalber zu unterscheiden. In dieser Sendung unterhält sich Alexander Popp mit Thomas Schmelzer über Licht und Schatten der Esoterik.
Ein wesentlicher Kritikpunkt ist nicht nur die Frage nach dem Sinn oder Unsinn gewisser esoterischer Praktiken, sondern auch die enorme Kommerzialisierung. So sehen es auch manche „Esoteriker“ selbst und sprechen von einem „spirituellen Supermarkt“. In diesem fände nur noch ein Ausverkauf von alten Lehren und Heilweisen statt. Thomas Schmelzer, Moderator und Macher von Mystica.TV, geht davon aus, dass der Trend zur Esoterik sehr differenziert zu betrachten ist. So gäbe es zwar viele Irrwege und Halbwahrheiten, dennoch dürfe man nicht alle über einen Kamm scheren und müsse die Spreu vom Weizen trennen.
Vesna Kerstan: Moderatorin |
Alexander Popp geht speziell auf die Kraft der eigenen Gedanken ein. Somit sei es sicher möglich durch eine innerliche Neujustierung positive Veränderungen in seinem Leben zu bewerkstelligen. Äußere Einflüsse, wie die von „Heilern“ seien für ihn nicht maßgebend, diese würden nur den Placeboeffekt fördern. Mit diesem Effekt arbeitet bekanntlich auch die Schulmedizin und belege somit die „Heilung von Innen“.
Als wesentliche Schlussfolgerung kann man wohl den Trend zur Esoterik als Ausdruck unseres Zeitgeistes sehen. Ein Drahtseilakt zwischen purem „Lifestyle“ und einem spirituellen Weg, um sich und die Welt besser verstehen zu können.
Einen Vorgeschmack finden Sie HIER. Um den gesamten Film GRATIS ansehen zu können schenkt Nexworld.TV Ihnen einen Monat kostenlosen Zugang zu allen Filmen in der Vollversion OHNE jegliche Verpflichtung. Zum kostenlosen Anmeldecode exclusiv für Zeitenwende Leser geht es HIER