Zum vergrößern ind Bild klicken. Zum LASCO Zeitraffer HIER |
Am 14.03. aufgetaucht und am 15.03. gestorben in der Korona der Sonne. Der Komet "Swan", der am 14. ind Bickfeld von LASCO C2 geflogen war, mit direktem Flug zur Sonne hat die Tour nicht überlebt, aber durch seinen Einschlag in die Sonne einen CME ausgelöst. Das hatten wir ja schon öfter, siehe Bericht von Oktober 2011 und im September 2011 HIER.
Und wieder stellen sich mir die folgenden Fragen: Warum fliegen so viele Kometen auf einer so direkten Bahn schon von weither direkt auf die Sonne zu? Wie groß müsste dieser Komet sein? Darüber konnte ich bisher noch keine Berechnung der NASA finden, obwohl das ja eine interessante und populäre Frage wäre. Siehe auch den Größenvergleich Sonne Erde HIER. Wieso lösen so "kleine" "Eisbrocken" wie ein Komet (siehe Definition), der lt. Wikipedia meist nur einen wenige Kilometer großen Kometenkern besitzt solche Massiven Eruptionen auf der Sonne aus? Und wieso stellt sonst niemand diese Fragen?
An unterschiedlichen Orten habe ich bereits darüber gelesen, dass man darüber diskutiert, dass die Sonne beschossen wird, um wieder richtig aktiv zu werden. Das will ich nicht ganz glauben, kann es aber leider nicht ausschliessen. Die Kometenstory ist es jedoch wert weiter darüber nachzudenken und es zu beobachten. Vielleicht findet sich ja wieder ein glaubwürdiger Astronom, der eine glaubhafte und nachweisbare Erklärung hat.