Die Zeiten ändern sich, besonders in Zeiten der Zeitenwende. Der Zeitstrahl (Timeline) ist bei Facebook der Weg der neuen Zeit, aber nicht mehr mein Weg. Das soziale Netzwerk (ich weiss nicht, was daran sozial ist) führt sein Zeitleisten-Feature "Timeline“ flächen-deckend ein. Das bedeutet jedes Mitglied muss die virtuelle Lebenschronik akzeptieren, wenn er bei Facebook sein will. Ob er will oder nicht! Siehe Artikel in der "Zeit"
Dadurch hat Facebook auch meine rote Linie überschritten.
Facebook ist womöglich im Vorfeld des Börsengangs einiges zu Kopfe gestiegen. Man muss sich nur mal fragen, wieso ein Unternehmen, das keinerlei Wertschöpfung ( im Sinne von Werten schaffen) beinhaltet, einen höheren Wert als Unternehmen wie Siemens oder Daimler haben kann. Aber, wir alle, (inclusive. mir selbst) füttern eine solchen Blase (100 Milliarden für Deine Privatsphäre) durch unsere Teilnahme und viele Menschen auch durch deren digitalen Exhibitionismus.
Wenn man gegen etwas wettert, sollte man auch selbst die Konsequenzen ziehen, auch wenn es wehtut oder unangenehm ist.
Daher habe ich mit sofortiger Wirkung meinen Facebook Account
unwiderruflich gelöscht.
unwiderruflich gelöscht.
Meine über 1.300 Kontakte, die ich dort zurück lasse, müssen sich nun weiterhin über meine beiden Blogs, www.blog.z-e-i-t-e-n-w-e-n-d-e.de und www.quantendenken.wordpress.com informieren, für die ich nun pro Woche sicherlich 1-2 Stunden mehr Zeit habe.
Wir alle, ja auch Du lieber Leser, sollten uns immer mal wieder den Spiegel vorhalten, ob das, was wir sagen und das, was wir tun auch in Einklang steht. Wenn du ehrlich bist, wirst du viele Lücken finden. Achte mal darauf und korrigiere diese.
Wie erwähnt, bin ich nicht bereit ALLE meine Informationen in der GESAMTEN Historie aller Welt zu veröffentlichen. Wer das auch nicht mag kann, und das rate ich, seinen Facebook Account mit 2 Mausklicks endgültig löschen. Eine Anleitung dazu findet Ihr HIER
Wer wissen will, für wen Facebook wirklich hilfreich ist,
sieht sich den Kollegen an. Oder die DoKu bei SWR3