Es ermöglichte ein exaktes Anpeilen des Sonnen-aufgangspunktes zur Wintersonnenwende an jedem 21. Dezember und zur Sommer-sonnenwende am 21. Juni . Das Südwesttor ist auf den Sonnenuntergangspunkt ausge-richtet. Spezielle Aussparungen in den Holzpalisaden, so genannte Zeitmarken, ließen an bestimmten Tagen die Sonnenstrahlen in die Kreisanlage einfallen. Mit dieser Möglichkeit begann die Zeitrechnung für die Steinzeitmenschen.
Das Sonnenobservatorium ist das Vermächtnis einer Kultur, die älter ist als Ägyptens Pyramiden. Vieles liegt nach wie vor im Verborgenen. www.sonnenobservatorium-goseck.de www.himmelsscheibe-erleben.de Quelle: www.bbk.bund.de Magazin 3/2010
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihren Beitrag. Die Freischaltung zu älteren Beiträgen kann gelegentlich eine Weile dauern. Ich behalte mir vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen oder wieder zu löschen wenn diese Beleidigungen oder Diffamierungen, rechts- oder sonstwelchen radikalen Inhalt oder Verlinkungen dorthin beinhalten oder einfach überhaupt nicht zum Thema des Beitrages passen.
Danke für Ihr Verständnis. Ihr Mr. Flare