Seiten

20. Februar 2012

ESA sammelt Hinweise für bevorstehenden Polsprung

Im Juli diesen Jahres verbringt die ESA 3 Satelliten in eine Erdumlaufbahn. Das Ziel der Mission Swarm ist es, die bisher beste Übersicht über das Erdmagnetfeld, einem möglichen Polsprung und dessen zeitliche Entwicklung zu gewinnen neue Einblicke über das Erdinnere zu erhalten.

Magnetfelder spielen eine wichtige Rolle in vielen der physikalischen Prozesse im gesamten Universum. Die Erde hat vor allem ein großes und kompliziertes Magnetfeld, wird der größte Teil davon durch einen sich selbst tragenden Dynamo erzeugt. Details auf der Seite der ESA. Der Standard schreibt darüber:
Hinweise auf Polsprung
Besonders interessiert die Forscher die Möglichkeiten eines sogenannten Polsprungs. Da das Magnetfeld zurzeit abnimmt, könnte sich tatsächlich eine Umpolung des Erdmagnetfeldes anbahnen. Die Wissenschafter nehmen an, dass es innerhalb der nächsten 2.000 Jahre soweit sein wird. Der Vorgang des Polsprungs selbst dauerte in der Vergangenheit bis zu 10.000 Jahre. Während dieser Phase war die Erde dem Sonnenwinde verstärkt ausgesetzt.

Die Wissenschaftler der ESA und des GFZ gehen von einer Dauer eines Polsprunges von ca. 10.000 Jahren aus. Andere Forschergruppen haben jedoch bereits Beweise dafür gefunden, das ein Polsprung in einer extrem viel kürzeren Zeit stattgefunden hatte. Sehen Sie sich dazu auch den Filmbericht HIER an, den ich bereits mehrfach veröffentlicht hatte.

Wie russische Wissenschaftler dokumentiert haben, gehen Sie davon aus, dass auch die seltsamen Töne (wir berichteten) oftmals genannt "strange sounds" mit einem bevorstehenden Posprung zusammenhängen. Auch die ZDF Dokumentation "Verkehrte Welt" ist in diesem Zusammenhang sehenswert.