Seiten

23. Januar 2012

Heftiger - fast - X Class Flare und CME am frühen Montagmorgen

Das neue Jahr in China startet mit einem BIG BANG.  Heute Morgen, um 03:59 UT (04:59 MEZ) brach der große Sonnenfleck 1402 mit einer Langzeit-M9-Klasse Sonneneruption aus. Die Explosion des M9-Ranking war nur knapp unter der Schwelle eines X-Flares, der mächtigsten Art löste einen Sonnensturm aus, "der sich gewaschen" hatte. Er war nicht direkt zur Erde gerichtet, könnte unser Magnetfeld aber in einigen Tagen streifen.

KORREKTUR:  Nach Analysten des Goddard Space Weather Lab scheint es so, dass der CME doch zur Erde gerichtet ist und einen starken Schlag auf das Magnetfeld am 24.01. 15:18 MEZ (+/-7 Std)geben wird. Bleiben Sie am Ball. Wir werden berichten.

Starke geomagnetische Stürme sind möglich, da unser Magnetfeld immer noch von den CME Auswirkungen des 22. Januar schwingt. Ein weiterer Schlag könnte beeindruckende Polarlichter in hohen Breiten erzeugen. Beobachter in Nordeuropa, Kanada, Alaska, Nord und South Dakota, Minnesota und Wisconsin sollten wachsam sein für Polarlichter.

Zur Animation u. Vergrößerung ins Bild klicken

Die Protonenwerte aber sind in den letzten Stunden massiv angestiegen. Siehe NOAA

Würde die derzeit kursierende Geschwin- digkeit des CME von 2.200 km/s = 7,9 Mio Km/h bestätigt, so wäre dies der schnellste CME seit 6 Jahren. Letztes Jahr konnten einmal 2.000 km/s gemesen werden.   





Simulation der NOAA wann der CME die Erde treffen wird.