Seiten

3. September 2014

Wenn die Sonne brodelt - Warum Sonnenstürme Navis und Stromversorgung bedrohen - Nicht neu aber immer noch aktuell

Quelle: www.heise.de/ct-tv
Unsere Sonne, sie sorgt für Licht, für Wärme. Ohne sie gäbe es kein Leben auf unserem Planeten. Doch in ihrer Kraft steckt auch eine Gefahr: So genannte Sonnenstürme können auf der Erde großen Schaden anrichten.  

Sonnenstürme können die Navigation von Schiffen stören, den Flugverkehr lahmlegen und sogar unser Stromnetz zusammen brechen lassen. Die Folge: Ein Chaos ungeahnten Ausmaßes.
Sonnenforscher, Volker Bothmer ist Deutschlands Experte auf dem Gebiet der Sonnenstürme. Seit 20 Jahren untersucht der Göttinger Weltraumphysiker die Sonne – und war an der Entwicklung eines Nasa-Sonnenbeobachtungsprojekts beteiligt. Jetzt schlägt er Alarm: die stürmische Sonne könnte uns schon bald sehr gefährlich werden. Zur Sendung des ct Magazins vom 20.11.2010

1 Kommentar:

  1. Ich weiss echt nicht, warum das alle paar Wochen wieder zum Thema erhoben wird. Zum einen müssen es schon ziemlich heftige Sunflares sein, wenn sie denn für Ausfallerscheinungen bei der Mikroelektronik führen sollten. Zum anderen obliegt es jedem Einzelnen, sich ein bisschen auf Krisen aller Art einzustellen. Es ist ganz clever, nicht sein ganzes Leben von irgendwelchen i-irgendwas-Gerätchen abhängig zu machen, Karten nicht wegzuschmeissen, weil GPS ja soo Klasse ist. Auch nicht doof, Fortbewegungsmittel zu erhalten (Fahrrad, Mopped, altes Auto), die auch fahren, ohne vorher booten zu müssen. Kompass, Batterieradio, Notstromaggregat, gutes Werkzeug, Skills, mit dem ganzen Zeug auch umzugehen, ein bisschen Extra-Futter, ein paar Freunde (die ähnlich denken) und eine gewisse Wehrhaftigkeit sind auch in unserer heutigen butterweichen Zeit von Vorteil. Wer sich nur von Elektronik-Schnickschnack abhängig macht, ist selbst schuld, wenn er plötzlich so viel er will auf seinem Handy rumdrücken kann und nix mehr passiert. Dumme Schafe mit Handy bleiben dumme Schafe. Alles andere kann man nicht beeinflussen, das regelt der große Boss!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Die Freischaltung zu älteren Beiträgen kann gelegentlich eine Weile dauern. Ich behalte mir vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen oder wieder zu löschen wenn diese Beleidigungen oder Diffamierungen, rechts- oder sonstwelchen radikalen Inhalt oder Verlinkungen dorthin beinhalten oder einfach überhaupt nicht zum Thema des Beitrages passen.

Danke für Ihr Verständnis. Ihr Mr. Flare