Seiten

15. März 2014

Blackout im Winter: Vorbereitung auf europaweiten Stromausfall

Eine Initiative aus Österreich diskutiert über die Folgen eines europaweiten Stromausfalls. Fazit: Schon kleinere Störungen können weitreichende Dominoeffekte auslösen. Vertreter aus Wirtschaft und Verwaltung planen für den Ernstfall. Beispiele aus der Vergangenheit zeigen, dass die Sorge vor einem Blackout durchaus begründet ist.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/12/26/blackout-im-winter-vorbereitung-auf-europaweiten-stromausfall/

3 Kommentare:

  1. Nicht böse sein, aber du postest auch nur noch uralte Nachrichten.Immer dieselbe Panikmache.

    AntwortenLöschen
  2. Wie lese ich denn die aktuelle Anzeige ?

    http://www.swpc.noaa.gov/alerts/k-index.html

    Fredericksburg hat deutlich höhere Ausschläge, als die übrigen Orte - wie versteht sich das ? Müßten die nicht alle gleich sein ?
    Ich hatte heute Nachmittag wieder das typische Gefühl einer erhöhten Sonnenaktivität.
    Ich suche noch eine Anzeige/Diagramm, daß mir Aufschluß über den heutigen Tag gibt über "lags an der Sonne oder einfach an anderen Aspekten".

    Danke !

    AntwortenLöschen
  3. nein, die können gar nicht gleich sein, da die Magnetometer an unterschiedlichen Orten stehen sind die Messungen auch unterschiedlich.

    wenn z.B. auf den Lofoten in Norwegen Polarlichter zu sehen sin. müssen nicht gleichzeitig in Hamburg auch welche zu sehen sein.

    Der Estimated Planetary Index ist der, an dem ich mich gerne orientiere, denn er ist ein "Mittelwert" aus den folgenden Boden-Magnetometern abgeleitet:; Meanook, Kanada, Ottawa, Kanada, Fredericksburg, Virginia; Hartland, UK; Sitka, Alaska Wingst, Deutschland, Niemegk, Deutschland, und Canberra, Australien.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Die Freischaltung zu älteren Beiträgen kann gelegentlich eine Weile dauern. Ich behalte mir vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen oder wieder zu löschen wenn diese Beleidigungen oder Diffamierungen, rechts- oder sonstwelchen radikalen Inhalt oder Verlinkungen dorthin beinhalten oder einfach überhaupt nicht zum Thema des Beitrages passen.

Danke für Ihr Verständnis. Ihr Mr. Flare