Seiten

16. Dezember 2013

GEOFON Alert - ein Beben der Magnitude 5.1 in Gibraltar ist schon sehr heftig!

http://geofon.gfz-potsdam.de/eqinfo/event.php?id=gfz2013yoeq&from=email

5 Kommentare:

  1. Hallo,
    warum ist es sehr heftig?
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Gute Frage!
    Die Afrikanische und die Eurasische (also unsere) geotektonische Platte wird durch eine Suturzone (welche genau durch Gibraltar verläuft) unterbrochen.
    Geosutur oder Suturzone ist ein Begriff aus der Geologie und bezeichnet eine mehr oder weniger senkrecht stehende Störungszone (auch Erdnaht oder Geofraktur genannt) zwischen zwei geotektonischen Kontinentalplatten, die sich vertikal über mehrere zig Kilometer in die Tiefe und horizontal über viele Hunderte von Kilometern erstrecken kann.
    Es handelt sich um Kontaktzonen, an denen zwei Kontinentalplatten miteinander kollidiert sind.
    Und was sagt uns das Wort "STÖRZONE"
    LG Teddy

    AntwortenLöschen
  3. vielleicht steigt Atlantis wieder aus dem Atlantik empor....

    AntwortenLöschen
  4. Vielleicht hast ja recht ggggggg : Das Inselreich Atlantis soll abseits der "Säulen des Herakles" (heute bekannt als "Straße von Gibraltar") im Atlantik gelegen haben.
    Teddy

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Die Freischaltung zu älteren Beiträgen kann gelegentlich eine Weile dauern. Ich behalte mir vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen oder wieder zu löschen wenn diese Beleidigungen oder Diffamierungen, rechts- oder sonstwelchen radikalen Inhalt oder Verlinkungen dorthin beinhalten oder einfach überhaupt nicht zum Thema des Beitrages passen.

Danke für Ihr Verständnis. Ihr Mr. Flare