Seiten

20. Juli 2013

Mehr als 370.000 Tote in zehn Jahren: Wetterkatastrophen werden häufiger

Das letzte Jahrzehnt hält einen erschreckenden Rekord: Seitdem Meteorologen Daten festhalten, gab es nie mehr Klimaextreme als zwischen 2001 und 2010. Zigtausend Menschen fielen Stürmen und Hitze zum Opfer. Ein Ende des Trends ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Er beschleunigt sich.

Wirbelstürme, Überschwemmungen und Hitzewellen: Zwischen den Jahren 2001 und 2010 hat die Welt mehr extreme Klimaerscheinungen erlebt als früher. Zugleich war die erste Dekade des 21. Jahrhunderts nach Erkenntnissen von UN-Experten die wärmste seit etwa 1850, als die regelmäßige Aufzeichnung von Wetterdaten begann. Dabei seien mehr nationale Temperaturrekorde gebrochen worden als in jeder anderen erfassten Dekade, erklärten Wissenschaftler der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) in Genf. 
>>> weiterlesen


3 Kommentare:

  1. Auch wenn manchmal behauptet wird, dass die Idee das Gedanken und Aufmerksamkeit eine größenwahnsinnige Idee ist, beziehe ich diese Idee auch auf die Naturgesetze des Wetters, dass die Aufmerksamkeit darauf noch mehr dacon erschaffen wird. Aufgrund des Glaubens des Christentums, die solche Wetterlagen ja regelrecht erwarten, und dementsprechend Gefühle entwickeln, ist der Mensch durchaus Ursache davon, und hat in diesem Kontext nichts mit einer Umweltverschmutzung zu tun.

    Bin ich nun größenwahnsinnig oder nicht? :-)

    AntwortenLöschen
  2. Wahrscheinlich sind sie nicht grössenwahnsinnig, aber dem Wetter ist es völlig Wurscht wer seine Aufmerksamkeit darauf lenkt oder nicht. Kann man übrigens täglich beobachten dass das nicht funktionie, auch wenn viele Esoteriker das einem erzählen wollen.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Die Freischaltung zu älteren Beiträgen kann gelegentlich eine Weile dauern. Ich behalte mir vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen oder wieder zu löschen wenn diese Beleidigungen oder Diffamierungen, rechts- oder sonstwelchen radikalen Inhalt oder Verlinkungen dorthin beinhalten oder einfach überhaupt nicht zum Thema des Beitrages passen.

Danke für Ihr Verständnis. Ihr Mr. Flare