Seiten

29. August 2012

Der neue Rundfunkbeitrag kommt und das Volk schläft weiter! Anstatt sich zu wehren!

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/bernd-hoecker/-zum-schlafen-geeignet-der-neue-rundfunkbeitrag-kommt-und-das-volk-schlaeft-weiter-.html

1 Kommentar:

  1. Es tut sich was - mit dem richtigen Ansatz:

    http://www.sueddeutsche.de/medien/neuordnung-der-rundfunkbeitraege-jurist-klagt-gegen-fernsehsteuer-1.1444305

    Was dieser junge Assessor da vor hat, klingt vielversprechend. Das gewählte GEZ Modell hat längst den Charakter einer Steuer und sollte auch so behandelt werden: Entweder in die Einkommensbesteuerung einbinden oder nutzungsabhängig als Verbrauchssteuer = wer das Produkt kauft und nutzt, zahlt auch was dafür.

    Hinzu kommt noch die Arroganz der Öffentlich-Rechtlichen (ÖR), diese Abgabe allein für sich in Anspruch zu nehmen. Diese Sender sind nicht werbefrei und schon gar nicht politisch neutral und unabhängig.

    Ein schönes Beispiel dafür ist der "Fall" des ehemaligen ZDF-Chefredakteurs Nikolaus Brender, der von der CDU abgesägt wurde. Das heißt, wir zahlen auch noch für gefilterte Informationen ohne Wahlmöglichkeit - eine Steuer eben.

    Oder wer erträgt noch das Radio mit seinen ständigen Werbeblöcken ? Da bleibt nur ausschalten. Aber warum soll ich für etwas zahlen, was ich nicht nutze. Technisch könnte jeder GEZ Zahler auch mit einer Smartcard ausgestattet werde. Wer zahlt empfängt.


    Nach meinem Rechtsverständnis hat jeder Sender mit einer bundesweiten Lizenz/Erreichbarkeit auch Anspruch aus diesem Topf. Der Bildungsauftrag der ÖR wurde schon vor langer Zeit den Quoten geopfert.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Die Freischaltung zu älteren Beiträgen kann gelegentlich eine Weile dauern. Ich behalte mir vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen oder wieder zu löschen wenn diese Beleidigungen oder Diffamierungen, rechts- oder sonstwelchen radikalen Inhalt oder Verlinkungen dorthin beinhalten oder einfach überhaupt nicht zum Thema des Beitrages passen.

Danke für Ihr Verständnis. Ihr Mr. Flare