Seiten

22. April 2012

TV Tipp - Blackout - der große Stromschock Heute ZDF 18:30 Uhr

Bildquelle: fotolia.com
"Terra Xpress" zeigt, wie abhängig wir vom Strom sind, wie ein Leben ohne Strom funktioniert und was zum größten Blackout in der Geschichte Deutschlands geführt hat.

Wer die Sendung verpasst hat, kann sie sich HIER ansehen.

Die zerstörerische Kraft der Sonne: Sonneneruptionen können unsere hoch technisierte Gesellschaft von einem Moment auf den anderen lahmlegen. Zuletzt ist das 1989 in Kanada, in der Region um Montreal, geschehen. Innerhalb von nur 90 Sekunden fallen die Versorgungssysteme aus, sechs Millionen Menschen haben keinen Strom mehr. Eine Sonneneruption mit gewaltigen Energiemengen wird dem Stromnetz zum Verhängnis. 

Dramatisches Szenario
Laut dem Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag ist Deutschland auf einen landesweiten Blackout nicht vorbereitet. Ein Kollaps der gesamten Gesellschaft sei nicht zu verhindern, so das Fazit des dramatischen Szenarios in der Untersuchung. "Terra Xpress" sucht nach den Schwachstellen und möglichen Gegenmaßnahmen. 
Der Ostsee-Insel Ruden wird 2006 ohne Vorwarnung der "Saft" abgedreht, alle Wasser- und Stromleitungen werden gekappt. Die beiden einzigen Bewohner harren seitdem auf der Insel ohne Strom aus. "Terra Xpress" zeigt, wie ein Leben ohne Strom funktioniert..... schreibt ZDF

Beonders Interessant wird der Bericht ab Minute 11, da dann am Beispiel Berlin sehr konkret auf die Folgen verwieden wird. Die Hardcore Variante, die in der KIT Studie (auf die bezieht sich der Bericht) herausgekommen ist, wird im Bericht allerdings weitestgehend verharmlost. Es reicht aber dennoch für den aufmerksamen Zuschauer,