Seiten

3. Januar 2011

Das neue Jahr startet mit starken Polarlichtern ohne Vorwarnung

Foto Quelle: www.auroraskystation.se
Spektakulär startet das Aurora Jahr 2011 bereits am Abend des 03. Januar in fast allen Polarrregionen mit starken Plarlichtern, während die Messstationen, ein ruhiges Erdmagnetfeld anzeigen. 

Unser Leser "nuckelchen" hat mich gegen 21:00 Uhr darauf aufmerksam gemacht, daß in Schweden und Japan wohl massiv der Sonnenwind in die Erdatmosphäre eingedrungen ist und wunderschöne Aurora Borealis ausgelöst hat. Die beieindrucken den Livebilder finden Sie auf der Webcam der www.auroraskystation.se die ca. 100km nordwestlich von Kiruna, Schweden liegt. Heute mit minus 23,6 Grad etwas frischer als in Deutschland.

UPDATE: 04.01.2010 10:00 Uhr: Das interessante daran ist, daß trotz bis in die Morgenstunden anhaltender Aurora Erscheinungen (siehe) keine der Messstationen auch nur irgendeine geomagnetische Aktivität gemeldet hat, obwohl diese Anzeigen jede Stunde ein Update erhält. Über die Gründe lässt sich nur spekulieren.

Einen schönen Einblick in die Polarlichter des Jahres 2010 erhalten Sie Hier:
  Jan, Feb, Mar, Apr, May, Jun, Jul, Aug, Sept, Oct, Nov, Dec]

3 Kommentare:

  1. Vieleicht werden ab 01.01.2011 auch diese Daten "gepflegt" um das Soll dem Ist anzugleichen...Ähnlich wie die Goldpreispflege oder die Klimaerwärmungsdaten....

    AntwortenLöschen
  2. Die Polarlichter ohne geomagnetische Aktivität zeigen sehr schön, wie viele Informationen zurückgehalten oder wie wenig verstanden der ganze Komplex der Entstehung der Polarlichter bisher ist. Es bleibt spannend in 2011!
    T.

    "Wird´s besser? Wird´s schlimmer?"
    fragt man alljährlich.
    Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich!
    Erich Kästner

    AntwortenLöschen
  3. Ja, es bleibt spannend, die Auroras halten in Schweden immer noch an siehe http://www.auroraskystation.se/livecamera/ und die Messungen bleiben still :-)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Die Freischaltung zu älteren Beiträgen kann gelegentlich eine Weile dauern. Ich behalte mir vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen oder wieder zu löschen wenn diese Beleidigungen oder Diffamierungen, rechts- oder sonstwelchen radikalen Inhalt oder Verlinkungen dorthin beinhalten oder einfach überhaupt nicht zum Thema des Beitrages passen.

Danke für Ihr Verständnis. Ihr Mr. Flare